pts20081031006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Fujitsu Siemens Computers bringt neue CentricStor VT D Disk Library Editionen

Preisgünstige Lösung für schnelles Backup und kurze Wiederherstellungszeiten

Wien (pts006/31.10.2008/09:57) Auf der Storage Networking World Europe (Frankfurt, 27.-29.10.08) stellte Fujitsu Siemens Computers seine neuen CentricStor Virtual Tape Disk Library (VT DL) Editionen vor. Die beiden virtuellen Bandspeicherlösungen basieren auf dem einzigartigen Dual Target-Konzept von CentricStor VT 4.0, sind aber als reine "Disk Library" für das Backup auf Festplatte (Disk-to-Disk) konzipiert. Damit profitieren erstmals auch Anwender, die auf eine Datensicherung mit physikalischen Bandmedien verzichten möchten, von der ausgereiften CentricStor VT-Technologie, Die beiden Editionen CentricStor VTA 500 DL Edition und CentricStor VTA 1500 DL Edition sind ab sofort zu einem Preis ab 90.000Eur über Fujitsu Siemens Computers und ausgewählte Channel-Partner des Unternehmens erhältlich.

"Mit den beiden CentricStor VT DL Editionen eröffnen wir Unternehmen einen einfachen und preislich attraktiven Einstieg in die Datensicherung", so Wolfgang Horak, Vice President Alps, Fujitsu Siemens Computers. "Die Editionen sind flexibel integrierbar und führen das Erfolgskonzept unserer CentricStor VT-Technologie schlüssig fort."

Intelligente Datensicherung
Die CentricStor VT DL Editionen basieren auf der CentricStor VT-Technologie und bieten Unternehmen auch deren Vorteile: Das Zeitfenster für Backup lässt sich deutlich verkürzen und die Datenwiederherstellung kann schnell und problemlos erfolgen. Die Editionen sind für alle offenen Systeme einsetzbar, für alle führenden Backup-Anwendungen zertifiziert und lassen sich einfach und transparent in bestehende IT-Strukturen integrieren. Die CentricStor VTA 500 DL Edition verfügt über eine Speicherkapazität von bis zu 72 TB, die CentricStor VTA 1500 DL Edition über bis zu 576 TB. Mit der Datenkomprimierung lässt sich der vorhandene Speicherplatz noch besser ausnutzen.

Redundante Komponenten sorgen auch bei den neuen Editionen für hohe Verfügbarkeit der Systeme. Zusätzlich zu den vorhandenen Wartungsservices bietet Fujitsu Siemens Computers darüber hinaus proaktive Services wie Live Monitoring und Health Check, die den zuverlässigen Betrieb der Lösung weiter erhöhen.

Virtual Tape ohne Einschränkungen
Auch für den Fall, dass die Speicherkapazität der Festplatten zu knapp wird, ein Langzeitarchiv aufgebaut werden soll oder durch Auslagerung von Sicherungsdaten auf Magnetband zusätzliche Sicherheit gewünscht wird: Die CentricStor VT DL Editionen sind flexibel auf veränderte Kundenanforderungen anpassbar. Die Disk-Kapazität der Lösung ist hoch skalierbar und als zusätzliche Aufrüstoption,kann auch energiesparender Bandspeicehr in den Sicherungsprozess integriert werden - die CentricStor VT DL Editionen lassen sich somit optimal zu einer Disk-to-Disk-to-Tape Umgebung erweitern, so dass Anwender auch physikalische Bandspeicher in ihre Datensicherung einbinden können. Die Option True Tape Virtualization integriert damit nicht nur die Vorteile von Festplatte und Magnetband in einer Lösung, sondern bietet auch die autonome Verwaltung der physikalischen Bänder am Backend.

CentricStor User Group
Auch dieses Jahr lädt die Anwendervereinigung SICUS wieder zu einem Treffen der internationalen CentricStor User Group ein. Die Tagung findet am 10.November in Augsburg statt. CentricStor Spezialisten unterschiedlichster Unternehmen und Branchen nutzen die Gelegenheit zum praktischen Erfahrungsaustausch. Ebenso wird von Fujitsu Siemens Computers die künftige Weiterentwicklung vorgestellt und Anforderungen an neue Funktionen mit den Anwendern besprochen. Weitere Informationen hierzu stehen zum Download bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/products/storage/centricstor/popup_usergroup.html

Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovativen Mobility und Dynamic Data Center Produkten, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Fujitsu Siemens Computers zählt über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts hinweg zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen und ist Mitglied der "Climate Savers Computing Initiative", "Green Grid" Organisationen und der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at . Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero