pts20090217019 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

MATERNA setzt auf interaktive Services für öffentliche Bildschirme

Digital Signage - Erweiterung durch mobilen Rückkanal

Dortmund (pts019/17.02.2009/11:00) Statische Werbeplakate und Infotafeln werden zunehmend durch Bildschirme und Projektoren ersetzt, die einen Mix aus Unterhaltung, Informationen und Service bieten. Mit Digital Signage (Digitale Beschilderung) können auf diesem Weg standort-, zeit- und angebotsbezogene Inhalte attraktiv ihrem Publikum präsentiert werden. Basierend auf seinem Multimedia Application and Content Server (MACS) bietet der Telekommunikationsspezialist MATERNA Communications jetzt verschiedene Digital Signage-Anwendungen, die dank interaktivem Rückkanal für zusätzliche Attraktivität sorgen. Mit Spielen, Votings, Blogging oder Downloadmöglichkeiten werden Werbebildschirme an öffentlichen Orten noch stärker zu echten Hinguckern. Besonderer Vorteil: Für Werbetreibende entsteht so die Möglichkeit der Reichweitenmessung und der Anschlußkommunikation.

Bisherige Versuche der Branche, Digital Signage interaktiv zu gestalten, beschränkten sich meist auf die Verwendung von Touchscreens oder den Einsatz von RFD-Tags oder Bluetooth. MATERNA Communications stellt jetzt durch die konsequente Nutzung des mobilen Rückkanals wirkliche Interaktion zwischen dem Betrachter und dem gezeigten Programm her.

Zu den angebotenen Anwendungen gehört unter anderem das Blogging. Dabei können beispielsweise Besucher einer Diskothek oder eines Pop-Konzertes ihre Grüße oder Kommentare zur Musik per SMS an einen vorhandenen Flachbildschirm senden. Innerhalb von Sekunden wird die Nachricht dort öffentlich sichtbar. Auch Fotos oder kleine Videos können per MMS so übermittelt werden und sorgen für verstärkte Attraktivität der Programme oder überbrücken die Wartezeiten.

Eine weitere Anwendung ist das Voting. Hier können die Zuschauer durch das Senden einer SMS an eine eingeblendete Kurzwahlnummer ein Abstimmungsergebnis herbeiführen. So können zum Beispiel die Gäste einer Kneipe über die beliebteste Biersorte des Abends oder den Namen eines neu kreierten Cocktails per SMS entscheiden.

Mit SMS-Gewinnspielen, eingeblendet in das laufende Programm, kann ein zusätzlicher Reiz zum Mitmachen gesetzt werden. MATERNA Communications hat hier gemeinsam mit dem lokalen Anbieter RuhrTV bereits erste positive Erfahrungen auf einer LED-Großbildleinwand am Bochumer Hauptbahnhof sammeln können.

Großbildleinwände mit dem eigenen Handy steuern

Neu auf dem Markt sind die Anwendungen von MATERNA Communications, die eine Steuerung von öffentlichen Bildschirmen mit dem eigenen Handy erlauben. Mögliche Anwendungen sind hier das Durchblättern von Bildschirmseiten auf Monitoren in Schaufenstern (zum Beispiel Wohnungsangebote im Schaufenster des Immobilienmaklers) oder Live-Spiele auf einer Großbildleinwand.

Weitere interessante Möglichkeiten für den Einsatz des Rückkanals ergeben sich durch Downloadangebote für Logos, Klingeltöne und Spiele und die Abrufmöglichkeit für weiterführende Informationen.

Erfolgreicher MACS bildet die Basis

Technische Grundlage der neuen Dienste ist der MACS (Multimedia Application and Content Server) - eine leistungsfähige Infrastruktur für mobile Dienstleistungen. Die Plattform bietet Netzbetreibern, ISPs, Musikindustrie und Firmenkunden alle technischen Voraussetzungen für die Vermarktung und Abrechnung aller Arten von mobilem Content, wie SMS- und MMS-Diensten, Java-Anwendungen und Symbian-Dateien, Klingeltönen, Logos, binären oder gestreamten Inhalten. Darüber hinaus werden wma- und, MP3-Dateien einschließlich kompletter Musikalben und Videos unterstützt.

Bildmaterial finden Sie in der Kategorie "Presse" auf
http://www.materna-communications.de .

Über MATERNA Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 175 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Europa vertreten. Die Business Unit Communications vertreibt Service Plattformen, Premium Content Services sowie Sprach- und Videoanwendungen. Außerdem ist MATERNA erfolgreich als MVNE positioniert und ein international bekannter Anbieter von Festnetz-Diensten. Zum Portfolio gehören außerdem CUSS-Lösungen für Fluglinien und Flughäfen. Seine Fähigkeit, schwierige und komplexe Herausforderungen für seine Kunden zu lösen, macht das Unternehmen zu einem gefragten Partner für Netzbetreiber, Service Provider, Unternehmen und Agenturen. Das Portfolio der Business Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung sowie der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen. Wichtige Branchen sind die öffentliche Verwaltung, die Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) sowie die diskrete Fertigungsindustrie. MATERNA verfügt zudem über eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Service-Management und Web-Services.

Weitere Informationen:
Antje Krämer
MATERNA Information & Communications,
Vosskuhle 37, D-44141 Dortmund
Tel: +49 (0)231 5599 - 8396
E-mail: antje.kraemer@materna.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer
E-Mail: antje.kraemer@materna.de