pts20090331036 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Four Gates: Pilotprojekt mit Festanstellung im Vertrieb

Schrittmacher der Branche: Einstieg in Vertriebskarriere auf sicherer Basis


Dortmund (pts036/31.03.2009/13:58) Als einer der wenigen deutschen Finanzdienstleister beschäftigt die Four Gates AG, Dortmund, ab diesem Jahr festangestellte Vertriebsmitarbeiter. Damit gerät die alte Vorstellung, Vertrieb sei Verkaufen um jeden Preis, endgültig ins Wanken. "Wir brauchen Mitarbeiter, die diesen komplexen Fachbereich ohne Existenzdruck solide entwickeln und Zeit haben, das Vertrauen der Kunden zu verdienen", erläutert der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Horsthemke.

Am 1. Januar 2009 startete Four Gates-Bundesvertriebsdirektor Peter Michel das Pilotprojekt mit zehn Mitarbeitern, die ihre Sicherheit aus einem Fixum und ihren Ansporn aus einem zusätzlichen Erfolgshonorar beziehen. Erst nach einem Jahr mit zahlreichen Schulungen und Erfahrungen auf sicherer Basis folgt die Entscheidung zu einer Karriere als selbstständiger Vertriebsmitarbeiter.

Davon haben sich in sieben europäischen Ländern rund 600 an die Four Gates AG gebunden, und auch für sie gilt Kundenorientierung als oberstes Gebot. "Erklärtes Ziel ist es, dass sich alle, die uns draußen vertreten, auf dem gleichen hohen Qualitätsniveau bewegen", sagt Peter Michel. Und er tut etwas dafür.

Die Four Gates-Woche beginnt mit eLearning: Online-Schulung, egal, in welchem Teil der Welt man gerade ist. Internet-Vorlesungen und Web-Seminare ergänzen sich mit Präsenz-Fortbildungen zu einem umfassenden Weiterbildungsprogramm, das fachlich tagesaktuell ist.

Klare Regeln für Neueinsteiger
Für Neueinsteiger wie Zweitberufler gelten klare Regeln: Keine Vermittlung, kein Verkauf. Ihnen wird der Weg in die Materie über den 'Vorsorge- und Vermögens-Check' geebnet, der die bestehenden Finanzregelungen eines Interessenten Punkt für Punkt hinterfragt und aufzeigt, wo entweder mehr gespart oder aber mehr verdient werden kann. Dieser Analyse-Prozess gehört für den Kunden zum kostenlosen Service der Four Gates AG, der Trainee jedoch wird dafür entlohnt und kann bei sechs Checks im Monat bereits 1.000 Eur verdienen.

Für die weitere Karriere liefert das Gesetz zwei Grundlagen - die eine als sogenannter Mehrfachagent, die andere unterliegt dem 'Makler'-Status. Dass beide unter dem Dach der Four Gates AG zu finden sind, ist eine weitere Besonderheit des börsennotierten Dortmunder Konzerns. Erklärtes Ziel ihrer Beratung ist es, für den Kunden Vermögenszuwachs zu schaffen, ohne dass dieser zusätzlich investieren muss. "Wir müssen daher den gesamten Markt abbilden, um dem Mandanten das bestmögliche Angebot in Preis und Leistung zu erarbeiten", so Bundesvertriebsdirektor Michel.

Und dies auf Basis sich ständig ändernder Verhältnisse - einerseits auf dem Finanzmarkt und in der Gesetzgebung, andererseits in den persönlichen Verhältnissen des Kunden. "Wer zum Beispiel aus seinem Carport eine Doppelgarage macht, verändert die Werte, auf denen seine Gebäudeversicherung beruht. Sein Makler ist verpflichtet, darauf zu reagieren und die Versicherung anzupassen - und das mindestens alle 24 Monate", erklärt Michel.

Ganzheitliches System durch Vernetzung
Daher schließt Four Gates in diesem Bereich für die Mandanten nur Jahresverträge ab und kann so stets Möglichkeiten der Optimierung nutzen. Für den damit verbundenen kontinuierlichen Datenabgleich und die konzentrierte Kommunikation mit dem Kunden bietet Four Gates seinen Mitarbeitern das Back office.

"So gelingt in der Praxis die Vernetzung unserer 'vier Tore' Allfinanz, Leasing, Immobilien und Vermögensverwaltung", erklärt Vorstandsvorsitzender Horsthemke. "Mitarbeiter können intern auf Spezialisten der einzelnen Fachbereiche zugreifen, dem Mandanten öffnet sich das Tor zu einer besseren, ganzheitlichen Beratung."

(Ende)
Aussender: PURE Public Relations
Ansprechpartner: Marlis Gregg
Tel.: 0231.72 80 031
E-Mail: gregg@pure-public-relations.de
|