pts20090525015 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Schumi, Steffi und der Kaiser beste deutsche Sportler

StepStone: Deutschlandweite Befragung zu 60 Jahre Bundesrepublik

Düsseldorf (pts015/25.05.2009/10:47) Michael Schumacher und Steffi Graf sind in den Augen der Deutschen die größten Sportler in 60 Jahren Bundesrepublik. Dies ergab eine deutschlandweite Umfrage der Online-Jobbörse http://www.stepstone.de , bei der 3.500 Teilnehmer über die bedeutendsten Persönlichkeiten und Leistungen der letzten sechs Jahrzehnte abstimmten. Demnach sprachen sich 59 Prozent für Steffi Graf aus, die Katarina Witt (zehn Prozent) und Rosi Mittermaier (sieben Prozent) auf die Plätze verwies. Bei den Männern gewann der sechsmalige Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher mit 32 Prozent der Stimmen vor Tennis-Idol Boris Becker (21 Prozent) und Box-Legende Max Schmeling (16 Prozent).

Tor, Tor, Tor! - "Das Wunder von Bern" als unvergessener Sportmoment
Zum besten Fußballer wurde mit deutlichem Abstand die Lichtgestalt des deutschen Fußballs, Franz Beckenbauer, gewählt. Der Kaiser erreichte 31 Prozent der Stimmen und gewann damit die Wahl deutlich vor "Uns Uwe" Seeler (zehn Prozent) und Gerd Müller, dem einstigen Bomber der Nation (acht Prozent). Der größte Sportmoment aus Sicht der Deutschen kommt ebenfalls aus dem Fußball: 32 Prozent stimmten hier für "Das Wunder von Bern", den Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 gegen Ungarn. Auf dem zweiten Platz folgt Boris Beckers erster Wimbledon-Sieg, den er als 17-jähriger 1985 gegen den Südafrikaner Kevin Curren erreichte (11 Prozent), gefolgt vom Fußball WM-Titel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im eigenen Land 1974.

O-Töne zur Wahl:

Michael Schumacher:
"Dieses Ergebnis freut mich natürlich sehr und macht mich auch stolz - vor allem, weil damit hoffentlich auch etwas Sympathie für den Motorsport verbunden ist. Für diese Anerkennung kann ich mich nur bedanken, aber ich möchte auch alle anderen Nominierten beglückwünschen. Denn wir alle haben anderen Menschen mit unserem Sport und unseren Erfolgen Freude geschenkt, und ich finde, das ist eigentlich das Schönste daran."

Boris Becker
"Meinen herzlichen Glückwunsch an Steffi Graf und Michael Schumacher. Seiner Aussage kann ich mich nur anschließen. Es erfüllt mich mit Stolz, als Sportler in der Geschichte der Bundesrepublik wahrgenommen zu werden. Ich habe Wimbledon damals ja auch für Deutschland gewonnen. Sport verbindet Menschen national und international und trägt dazu bei, unterschiedliche Kulturen besser zu verstehen. Das Schönste am Sport ist, dass jeder der talentiert, fleißig, ausdauernd und zielstrebig ist, die Chance erhält auch auf einem Siegerpodest zu stehen."

Aussender: StepStone Deutschland AG
Ansprechpartner: Sascha Theisen