pts20091005013 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Raiffeisen Versicherung bietet neue flexible Form der Lebensversicherung

Innovation in der Lebensversicherung

Wien (pts013/05.10.2009/10:53) "Meine flexible Lebensvorsorge" ist eine am Versicherungsmarkt neue Bündelung aus klassischer und fondsgebundener Lebensversicherung mit besonders flexibler Anpassungsmöglichkeit durch den Kunden. Dieser entscheidet selbst über die Aufteilung seiner Prämie in die Garantieveranlagung bzw. in eine ertragsorientierte Veranlagung - diese Gewichtung kann monatlich verändert werden. Im ertragsorientierten Teil hat der Kunde auch die Möglichkeit in die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge zu investieren.

Der Individualität der Kunden Rechnung tragen
Zwei Themen stehen bei den Österreicherinnen und Österreichern bei der finanziellen Geldanlage derzeit besonders hoch im Kurs. Sicherheit für das investierte Geld und möglichst flexibel in der Gestaltung der Veranlagungs- und Vorsorgeform zu sein. "Mit unserer innovativen Versicherungsform "Meine flexible Lebensvorsorge" tragen wir dem allgemeinen Trend nach Individualität und flexiblen Angeboten in der finanziellen Veranlagung in einer am Versicherungsmarkt neuen und besonders umfassenden Art Rechnung. Der Kunde hat höchstmögliche Sicherheit auf der einen Seite und die Möglichkeit das investierte Geld wachsen zu lassen auf der anderen Seite, ergänzt mit vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten während der Laufzeit", erklärt Dr. Christian Sedlnitzky, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Versicherung.

Bündelung aus Garantie- und ertragsorientierter Veranlagung
"Meine flexible Lebensvorsorge" verbindet die Vorteile einer klassischen mit jener der fondsgebundenen Lebensversicherung in einem Produkt. "Egal ob der Kunde eine garantierte Mindestverzinsung von 1,75% oder 2,25% in der klassischen Lebensversicherung wünscht, egal ob er sich bei Abschluss die Berechnungsgrundlagen für eine eventuell spätere Rentenzahlung garantieren lassen möchte oder nicht, er kann es sich aussuchen. In der fondsgebundenen Lebensversicherung kann der Kunde von der laufenden Prämienzahlungsvariante bis zum Einmalerlag und der Veranlagung in verschiedenen risikogewichteten Portefeuilles wählen, selbst die Kombination mit der staatlich geförderten Zukunftsvorsorge "Meine geförderte Lebenspension" ist möglich", nennt Dr. Sedlnitzky die Schwerpunkte der neuen Lösung.

Freie Prämiengewichtung in Garantie- und Ertragsteil
Der Kunde entscheidet selbst, wie viel von der bezahlten Prämie in eine Garantieveranlagung (klassische Lebensversicherung) und wie viel davon in eine ertragsorientierte Veranlagung (fondsgebundene Lebensversicherung) investiert werden soll. Zusätzlich steht dem Kunden frei, diese Gewichtung jederzeit monatlich zu ändern und auch zu bestimmen. Es müssen mindestens 10% und es können maximal 90% in jeden Teil der Lebensversicherung fließen. Wenn der Kunde zum Beispiel EUR 100,-- investiert, müssen mindestens EUR 10,-- und maximal EUR 90,-- an Prämie für den Teil der klassischen Lebensversicherung verwendet werden. Der Rest wird für die fondsgebundene Lebensversicherung bezahlt. "Der Kunde kann frei entscheiden, was ab der nächsten Prämienzahlung bzw. je nach seinen geänderten Veranlagungsbedürfnissen mit seiner Prämie passieren soll. Eine Umverteilung der Prämie von klassischer Lebensversicherung in die fondsgebundene Lebensversicherung und natürlich auch umgekehrt ist jederzeit möglich. Der Anteil des bereits angesparten Kapitals bleibt in der klassischen Lebensversicherung veranlagt, ebenso das Depot der fondsgebundenen Lebensversicherung", betont Dr. Sedlnitzky die hohe Flexibilität für den Kunden.

Sicherheit mit dem klassischen Veranlagungsteil
Bei der garantierten Veranlagung und einer wählbarer garantierten Mindestverzinsung von 1,75% oder 2,25% wird diese Verzinsung über die gesamte Laufzeit garantiert. Zusätzlich kommt noch eine von der Kapitalmarktentwicklung abhängige Gewinnbeteiligung dazu, wobei die jährlich zugeteilten Gewinnanteile nicht mehr verfallen können. Die Höhe des Ablebensschutz (Hinterbliebenenschutz) ist im Garantieteil individuell bis zum 10-fachen der vereinbarten Versicherungssumme wählbar. Der Kunde kann auch noch zusätzliche Risiken (z.B. Berufsunfähigkeit, schwere Krankheit, Pflegerente etc.) absichern.

Hohe Ertragsmöglichkeit und Veranlagungsflexibilität
Im ertragsorientierten Veranlagungsteil (Versicherer für diesen Produktteil ist die Konzerntochtergesellschaft FinanceLife Lebensversicherung AG) kann man aus mehreren gemanagten Portefeuilles mit unterschiedlicher Risikogewichtung wählen. Änderungen der gewählten Veranlagungsstrategie können jederzeit monatlich und kostenfrei durchgeführt werden. Auch individuelle Zuzahlungen oder Zahlungsänderungen können problemlos beantragt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, für den ertragsorientierten Teil in die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge "Meine geförderte Lebenspension" zu investieren. Um das Management der Portefeuilles kümmert sich der Marktführer für Investmentfonds in Österreich, die Raiffeisen Capital Management.

KESt-freie Auszahlung oder lebenslang garantierte Pension
Flexibel ist auch die Verwendungsmöglichkeit des investierten Geldes. Entweder man wählt bei Vertragsende eine kapitalertragssteuerfreie Auszahlung des Kapitals, oder man lässt sich eine monatliche und lebenslang garantierte Pension ausbezahlen. Beim ertragsorientierten Veranlagungsteil besteht keine Vertragsbindung und man kann über diesen Veranlagungsteil somit jederzeit ebenfalls KESt-frei verfügen. "Meine flexible Lebensvorsorge" wird in allen Raiffeisenbanken Österreichs angeboten.

Ein druckfähiges Foto von Dr. Christian Sedlnitzky können Sie unter http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/RV_Dr%2ESedlnitzky_Okt06_tcm52-296212.jpg abrufen.

Aussender: Raiffeisen Versicherung
Ansprechpartner: Norbert Heller