pts20091129001 Umwelt/Energie, Auto/Verkehr

Mobilität 2020: Sparsamkeit zählt

pressetext-Focusthema im Dezember powered by Zoller Messgeräte

Mobilität der Zukunft: Auto noch zeitgemäß?

Wien/Berlin (pts001/29.11.2009/10:30) Die Welt verändert sich dramatisch und damit auch die Ansprüche an die Mobilität. In den Mega-Citys stellt der zunehmende Verkehr eine immense Belastung für die Umwelt dar. Das Verkehrsverhalten wird sich daher ändern müssen: "Weg vom Öl" ist nur eine Antwort auf die drohende Klimakrise. Multimodale Mobilität ist sicherer, günstiger und klimafreundlicher als individuell orientierte Mobilität. Das pressetext-Focusthema Mobilität 2020 versucht im Dezember Antworten zu geben. http://pressetext.at/focusthema/mobil/

Die wichtigsten Faktoren für zukünftige Mobilität: Die Verfügbarkeit von Ressourcen, der Bedarf an Sicherheit und Komfort, Sparsamkeit sowie die Erwartungen an das Automobil hinsichtlich gesteigerter Komplexität und Konnektivität. Das Auto entwickelt sich zu einem "sozialen Wesen", das nahtlos in die Umwelt einbezogen ist. Der World Energy Outlook 2009 zeigt, dass es im letzten Jahr allein wegen der Wirtschaftskrise einen merkbaren Rückgang beim CO2-Ausstoß gegeben hat. Dieser Rückgang wird zunichte gemacht, sobald die Wirtschaft wieder auf Touren kommt, sagen Mobilitätsexperten. Allerdings tüfteln diese auch bereits an Alternativen.

Partner des pressetext-Focusthemas im Dezember ist Zoller Austria, Marktführer bei Werkzeugeinstell-, Mess- und Prüfgeräten. Für Geschäftsführer Wolfgang Huemer ist 100% Präzision kein Schlagwort. Mobilität der Zukunft sei Sparsamkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit, sagt Huemer, dessen Unternehmen Einstellungs-, Mess- und Prüfgeräte für die Herstellung von Motorteilen (z.B. BMW Motorenwerk in Steyr), Flugzeugturbinen und anderen Bauteilen in der Automobil- und Flugzeugindustrie, im Schiffsbau und der Eisenbahnindustrie herstellt. http://www.pressetext.at/zoller/micro/

"Mit dem Focusthema 'Mobilität 2020' bietet pressetext ein ideales redaktionelles Umfeld für Unternehmen, die sich über die Zukunft des weltweiten Personen- und Güterverkehrs und natürlich der Verteilung der Energie-Ressourcen Gedanken machen. Auch wenn es nach einer Floskel klingt: Die ganze Weltwirtschaft, Klimaschutz, Energie- und Lebensmittelproduktion hängen direkt an der Mobilität",erläutert der Focusthema-Verantwortliche bei pressetext, Michael Fiala.

Weitere Informationen zum Focusthema Mobilität,
für Presse und Marketing Services:

Berlin: ++49 (0) 30 29770-2500
info@pressetext.de