pts20100201014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Gutes Zeugnis für Szene1 beim AK-Social Media Test

Safer Internet Day am 9. Februar

Linz (pts014/01.02.2010/11:15) Ein hervorragendes Ergebnis brachte ein Test der Arbeiterkammer zur Sicherheit in Sozialen Netzwerken für den heimischen Betreiber "Szene1"...

Die Arbeiterkammer testete Facebook, Szene1,Netlog und Mein VZ in folgenden Bereichen: "Verstöße melden", "Profil löschen", "Fakeuser melden" und "Standardeinstellungen zum Schutz der Privatsphäre". Auch wurden Verbesserungs-potentiale für die Portalbetreiber zusammenfassend dargestellt. Gab es zB. bei Facebook keine einzige Reaktion auf Usermeldungen, so reagierte Szene1 bei allen Test insgesamt am schnellsten!

Franz Tretter, Vorstand der Szene1 New Media AG: "Wir begrüßen den Test der AK und freuen uns darüber, dass Szene1 so gut abgeschnitten hat. Natürlich werden wir die Ergebnisse und Empfehlungen der AK in unseren permanenten Optimierungsprozess einfließen lassen. Da Szene1 das einzige von den getesteten Portalen ist, bei dem man sich mit einem "Pseudonym" und nicht mit dem echtem Namen anmeldet, ist dies schon einmal ein gewisser Grundschutz betreffend der Privatsphäre."

Der Grundgedanke hinter den sozialen Netzwerken besteht darin sich untereinander zu vernetzen und auch zB. alte Schulfreunde wieder zu finden. Dadurch ist es erforderlich, bestimmte Informationen zu einer Person zu veröffentlichen. Ansonsten würden diese Social Networks nicht funktionieren.

Rudolf Rabenhaupt, Vorstand der Szene1 New Media AG: "Natürlich muss ein Portal so einfach und intuitiv wie möglich bedienbar sein, besonders betreffend der Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre, sowie der Möglichkeit User und unpassende Inhalte zu melden. Es freut uns besonders, dass Szene1 in diesem Bereich beim AK Test im Vergleich zu den anderen Portalen am besten abgeschnitten hat."

Franz Tretter ergänzt: "Das Problem ist, dass viele User allgemein zu freizügig mit ihren Informationen zu ihrer Person oder Fotos etc. umgehen. Solange sich die User der Folgen, die ihre Handlungen nach sich ziehen können, nicht bewusst sind, werden sie auch die vorhandenen Sicherheitseinstellungen nicht optimal auf ihre Bedürfnisse einstellen."

Szene1 ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und startete daher bereits vor 2 Jahren mit der Polizei OÖ das Präventionsprojekt: "Click & Check" - der sichere und bewusste Umgang mit neuen Medien.

http://www.clickundcheck.at .

Im Zuge dieses Projektes hält Josef Voglsam, einer der Gründer von Szene1, Vorträge in Schulen, sowie auf Elternabenden und Lehrerfortbildungsveranstaltungen, um auf die potentiellen Gefahren hinzuweisen und über den richtigen sinnvollen Umgang mit den neuen Medien aufzuklären. Seitens der Polizei werden bei diesen Infotagen die rechtlichen Aspekte, die zB. Mobbing nach sich ziehen können, beleuchtet.

Josef Voglsam, Vorstand der Szene1 New Media AG: "Wir freuen uns, dass wir vom Landespolizeikomando OÖ für unsere Unterstützung beim Click & Check Projekt ausgezeichnet wurden. Meiner persönlichen Ansicht nach besteht noch ein sehr großer Aufklärungsbedarf betreffend die verantwortungsbewusste Nutzung nicht nur des Internets, sondern auch des Handys. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn auch andere Medien dieses Thema aufgreifen und in einer seriösen Weise aufarbeiten, ohne Panikmache zu betreiben. Denn "jeder Jugendliche" macht mal "eine unüberlegte Handlung". Früher war das nicht weiter schlimm. Heutzutage kann das, zB. durch unpassende Fotos oder Videos, jedoch weltweit verbreitet und nicht mehr aus dem Internet gelöscht werden. Und das hat schon einigen Personen den Job gekostet."

Am 9. Februar findet der diesjährige "SaferInternet Day" unter dem Motto: "Think before you post!" statt. Szene1 arbeitet schon lange mit Saferinternet.at zusammen und wird auch diese Aktion werblich auf der Plattform kostenlos unterstützen. Neben einer großen Bannerkampagne wird zusätzlich an alle 580.000 Szene1 User das diesjährige Themenvideo versendet, um die User für die Thematik zu sensibilisieren.

Test der Arbeiterkammer zum downloaden:

Aussender: Szene1 Entertainment GmbH
Ansprechpartner: Josef Voglsam