pts20100408033 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Einladung: PK des Österreichischen Patentamtes

Geschäftsbericht 2009 - Vorstellung der innovativsten Universität

Wien (pts033/08.04.2010/13:59) Die Patent- und Markenbilanz 2009 zeigt: Österreichische Unternehmer/innen setzten auch in Zeiten der Wirtschaftskrise auf Innovationen. Ein Beleg dafür ist die gleichbleibende Anzahl von Erfindungen. Auch die Anmeldetätigkeit im ersten Quartal 2010 verweist auf das hohe Vertrauen der Wirtschaft in die gewerblichen Schutzrechte.

Das Patentamt legt am kommenden Donnerstag, 15. April 2010, in Wien die F&E-Leistungsbilanz der heimischen Wirtschaft 2009 vor und präsentiert u.a das Ranking der innovativsten Unternehmen des Landes, das Markenranking, das Erfindungsranking der Bundesländer, sowie erstmalig ein Universitätsranking.

Zusammen mit dem Rektor der TU Graz diskutieren wir, welche Maßnahmen gesetzt werden können, um den Innovationsstandort Österreich zu stärken.

Am Podium:
Dr. Friedrich Rödler, Präsident des Österreichischen Patentamtes

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans Sünkel, Rektor der TU Graz und Präsident der Österreichischen Universitätenkonferenz

Datum: Donnerstag, 15. April 2010, 11.30 Uhr
Ort: Österreichisches Patentamt, Dresdnerstraße 87, 1200 Wien