pts20100716007 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

effects 2.0 bringt mehr Effizienz in die Normenverwaltung

AS+ präsentiert völlig neue Version seines bewährten Online-Normenmanagements

.

Wien (pts007/16.07.2010/09:00) Wer beruflich mit Normen zu tun hat, kennt das Problem. Wo ist das benötigte Dokument? Wer hat es ausgeborgt (und nicht zurückgegeben)? Ist die Fassung noch aktuell? Das muss nicht sein, denn schon seit 2005 gibt es das Online-Normenmanagement-System "effects", das die Verwaltung und Verwendung von Normen wesentlich vereinfacht hat. Nun wartet Austrian Standards plus Publishing (AS+P) mit einer neuen und wesentlich verbesserten Version, den "effects 2.0" auf.

Alle Normen auf einen Klick

Die Vorteile der "effects 2.0" sind eine Volltextsuche über alle Inhalte, der zentrale Zugriff über den Browser auf sämtliche Dokumente unabhängig von Ort und Zeit, ein automatischer Check der Aktualität im 14-Tages-Rhythmus, individuell konfigurierbare Erinnerungs-Mails und vieles mehr. Neue Funktionalitäten sind etwa verschiedene Filter, Favoriten- und Merklisten und die Speicherung von Suchabfragen.

Die Weboberfläche von "effects 2.0" ist optisch und funktionell dem Webshop von Austrian Standards angepasst und mit diesem verknüpft. "Das bedeutet", so Ing. Marcus Pernkopf, verantwortlicher Produktmanager bei AS+P für e-business und Online Solutions, "dass User der 'effects 2.0' direkt aus der Anwendung im Gesamtbestand aller bei Austrian Standards verfügbaren Normen recherchieren und Neubestellungen in ihr Portfolio einbinden können." Zu jedem Dokument gibt es einen "Steckbrief" mit Suchbegriffen und einer kurzen Zusammenfassung.

Varianten "light" und "basic"

Die neuen "effects 2.0" gibt es nun in zwei Varianten: Die Version "light" ist eine Einzelplatzversion und für Unternehmen mit einem Normenbestand bis zu 100 Dokumenten konzipiert. Die Version "basic" ist für ein nach oben unbegrenztes Normenportfolio konzipiert und kann auch von mehreren Anwendern in einem Unternehmen genutzt werden. Eine weitere Version - speziell für Großunternehmen - ist unter dem Titel "premium" in Vorbereitung und wird voraussichtlich ab Herbst 2010 zur Verfügung stehen.

Einsatz neuester Technologie

Die Software, die für sekundenschnelle Ergebnisse sorgt, heißt FAST - eine semantische Suchmaschine, die es schafft, den Inhalt einer Frage zu erfassen und in Sekundenbruchteilen thematisch zu sortieren. Die FAST-Datenbank von Austrian Standards umfasst mehr als 230 000 Normen verschiedenster Provenienz, Fachliteratur, Norm-Entwürfe, Pressemeldungen, Kontaktdaten, Veranstaltungen und mehr.

Spezielle Filter verfeinern die Suche, etwa nach Ausgabedatum, Gültigkeit, Kategorie oder nach ICS-Nummer (= International Classification for Standards). Der Suchverlauf wird dokumentiert, so dass der User jederzeit zu einem früheren Ergebnis zurückkehren kann. Über indexierte Suchbegriffe können ähnliche Dokumente gefunden werden. Weitere Annehmlichkeit für den User: Das Suchergebnis ist übersichtlich visualisiert, verschiedene Themencluster laden ein, sich tiefer in die gewünschte Richtung "hineinzuzoomen".

Ausführliche Informationen zu den "effects 2.0", über die Software-Versionen und die Neuerungen finden Sie im Internet unter
oder bei der zuständigen Kundenberaterin von Austrian Standards plus Publishing:
Mag. (FH) Johanna Kastner
E-Mail: johanna.kastner@as-plus.at