pts20120411015 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Tele2 Österreich hält EBITDA 2011 mit 36,5 Mio. Euro auf konstant hohem Niveau

Starkes viertes Quartal schließt erfolgreiches Geschäftsjahr ab

Wien (pts015/11.04.2012/13:35) 2011 war für Tele2 Österreich ( http://www.tele2.at ) ein erfolgreiches Jahr: Österreichs größter alternativer Telekommunikationsanbieter konnte sein EBITDA im Jahr 2011 mit ca. 36,5 Mio. Euro auf konstant hohem Niveau halten. Mit 10,3 Mio. Euro erwirtschaftete Tele2 Österreich im 4. Quartal 2011 eines der höchsten Ergebnisse vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der letzten Jahre. Das entspricht einer Steigerung von rund 11 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres (9,3 Mio. Euro). Damit leistet Tele2 Österreich einen wichtigen Beitrag zum starken Konzernergebnis der Tele2-Gruppe und kann erneut seine Position als größter alternativer Telekommunikationsanbieter in Österreich bekräftigen.

Der international tätige Telekommunikationsanbieter Tele2 (Tele2 AB) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück. Großen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens hatte das besonders starke vierte Quartal 2011. In diesem Zeitraum erwirtschaftete der Tele2-Konzern (Tele2 AB) ein EBITDA von 313 Mio. Euro bzw. 2,8 Mrd. SEK - das entspricht einem Zuwachs von 12 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Group Net Sales stiegen in diesem Quartal sogar auf 1,2 Mrd. Euro (10,8 Mrd. SEK). Aktuell werden 34,1 Mio. Kunden in elf Ländern betreut.

Tele2 Österreich leistet wichtigen Beitrag zum Konzern-Ergebnis

Tele2 Österreich leistete einen wichtigen Beitrag zu diesem starken Ergebnis: Österreichs größter alternativer Telekommunikationsanbieter konnte sein EBITDA im Jahr 2011 mit zirka 36,5 Mio. Euro auf konstant hohem Niveau halten. Mit 10,3 Mio. Euro (VJ: 9,3) erwirtschaftete Tele2 Österreich im 4. Quartal 2011 eines der höchsten Ergebnisse vor Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der letzten Jahre. Das entspricht einer Steigerung von zirka 11 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit diesen Ergebnissen bekräftigt Tele2 erneut seine Position als größter alternativer Telekommunikationsanbieter in Österreich.

Wachstum im B2B-Bereich und Übernahme von Silver Server

Der auf den Geschäftskundenbereich gelegte Fokus machte sich bezahlt und ermöglichte Tele2 Österreich ein starkes Wachstum im B2B-Geschäft. Diesen Fokus unterstreicht Tele2 noch einmal mit der Übernahme des auf Firmenkunden spezialisierten Internet Service Providers Silver Server zum Jahresende.

Alfred Pufitsch, CEO Tele2 Österreich: "Es ist schön, das Geschäftsjahr 2011 trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage so erfolgreich abgeschlossen zu haben. Tele2 ist es im vergangenen Jahr als einem von wenigen Telekommunikationsunternehmen gelungen, im B2B-Bereich signifikant zu wachsen. Der Höhepunkt war dabei sicherlich die Übernahme von Silver Server, mit der wir unsere Position im B2B-Geschäft nachhaltig stärken."

Ehrgeizige Ziele für die Zukunft

Tele2 Österreich hat Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken: Der positive Abschluss des letzten Jahres und die Innovationskraft des Telekommunikationsanbieters lassen eine ehrgeizige Zielsetzung zu. Alfred Pufitsch dazu: "Obwohl wir mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden sein können, werden wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Wir arbeiten weiterhin intensiv daran, unseren Kunden optimale Service-Leistungen zu bieten und mit unserem auf die Marktgegebenheiten zugeschnittenen Produkt-Portfolio auch potenzielle Neukunden von unseren attraktiven Angeboten zu überzeugen."

Über Tele2:
Tele2 ist Österreichs größter alternativer Telekom-Komplettanbieter, stets bestrebt nach dem besten Angebot für private Haushalte, österreichische Unternehmen und internationale Carrier. Das Produktportfolio umfasst Festnetz-Telefonie, Breitband-Internetservices und Datendienste. Tele2 AB ist einer der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter Europas. Derzeit versorgt die Gruppe 34 Millionen Kunden in 11 Ländern mit Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie, Breitbandinternet und Festnetz-Telefonie, Datennetzwerke, Kabel TV und Content Services. Tele2 notiert seit 1996 an der OMX Nordic Exchange. 2011 erwirtschaftete Tele2 AB einen Umsatz in Höhe von SEK 40,8 Mrd. (ca. EUR 4,52 Mrd.) und ein EBITDA in Höhe von SEK 10,9 Mrd. (ca. EUR 1,21 Mrd.).

Aussender: Tele2 Österreich
Ansprechpartner: Mag. Maria Seltner