pts20151104013 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Mit Schalbausteinen immer einen Schritt voraus

Innovative Unternehmen setzen auf multifunktionalen Einsatz

Kronberg im Taunus (pts013/04.11.2015/12:00) Multifunktionales Bauen für die Zukunft: Das ermöglicht das Patent für Schalbausteine in 32 europäischen Ländern (EP2644794). Damit lassen sich moderne Betone für die Wärmedämmung einsetzen. Der Schalbaustein bietet die Möglichkeit, moderne Betone für die Wärmedämmung einzusetzen - als Schalungsstein können Leichtbetone für den Stein und spezielle Betone für die Verfüllung eingesetzt werden. Aber auch Elektro-, Sanitär-, Heizungsgrundinstallation können in der Schale selbst vorgenommen werden, ohne lästiges, nachträgliches Schlitzen der Wände.

Mehr Optionen, weniger Aufwand

Einfach, schnell, effizient: Der Stein richtet sich selbst in horizontaler und vertikaler Lage aus. Aufwendiges Setzen sowie Aufbringen von Bindemittel entfällt. Mit einem Gewicht zwischen 20 und 30 Kilogramm pro Einheit für 0,25 Quadratmeter Wandfläche einer 30er-Wand ist diese Lösung zudem gut von einer Arbeitskraft zu bewältigen.

Alles aus einem Guss: Wände und Decken können vor der Verfüllung gesetzt werden - vom Fundament bis zum Dach, Außenwände, Innenwände, Fensteraussparungen, Türen. Der Schalbaustein überzeugt in jeder Hinsicht, denn er ist mehr als nur ein bloßes Bauelement: Er ist ein gründlich durchdachtes Gesamtkonzept - einfach, konsequent, umfassend, kostenoptimierend, bau- und energietechnisch zukunftsweisend.

Ein Lob der Einfachheit: In den über zehn Jahren der Entwicklung wurde das Konzept immer einfacher, aber dennoch umfassender. War der erste Ansatz noch die Vereinfachung der Hausinstallation, so ist die Schalbauweise inzwischen zum Alleskönner geworden - angefangen beim einfachen und sicheren Setzen des Mauerwerks, der gesamten Hausinstallation bis hin zu den vielfältigen Optionen der hocheffizienten Energieeinsparung.

Überdurchschnittliche Wärmedämmung

Die Dimensionierung des Schalbausteins beziehungsweise der Schalungsräume erlauben Installationen gemäß geltender DIN-Normen (zum Beispiel DIN EN 12056). Zusätzlich beinhaltet das System Steine für die nachträgliche Anpassung der Installationen (Revisionsbausteine), Fundament- und Deckenanschlusssysteme für die durchgängige Installation über mehrere Stockwerke.

Als Bausystem erfordert der Schalbaustein eine andere Vorplanung als vergleichbare Systeme, da Installation und Rohbau parallel vollzogen werden und statische sowie energiesparende Aspekte in die jeweiligen Betonmischungen für Schalbausteine und Betonverfüllung einwirken. Beim Niedrigenergiehaus ermöglicht der Schalbaustein durch spezielle Betonmischungen zudem eine überdurchschnittliche Wärmedämmung.

Bei mehrgeschossiger Bauweise lassen sich die entsprechenden statischen Bedürfnisse berücksichtigen, entweder durch Armierungen oder zum Beispiel durch den Zusatz von Fasern. Wesentlicher Vorteil neben kostenrelevanten Aspekten ist die Beschleunigung des Baufortschritts. Bei entsprechender Auslegung der Schalbausteine mit veredelter Oberfläche lässt sich zum Beispiel der Innenputz durch ein Verspachteln der Wände ersetzen, um damit zusätzliche Kosten- und Zeitvorteile zu erreichen.

Für dieses innovative Schalbausystem werden Unternehmen gesucht, die die Kraft und die Vision für die Zukunft haben und das Patent und/oder das Produkt als Generalübernehmer in Europa vertreiben.

Kontakt und Anforderung von Patentunterlagen:
Klaus Freund
XiTeC Technologies GmbH