pts20191017024 Bildung/Karriere, Sport/Events

Pädagogische Hochschule liefert Beiträge zur "Interpädagogica"

PH NÖ auf Bildungsmessen in Wien

Wien/Baden (pts024/17.10.2019/13:00) Bau, Umbau, Einrichtung und Ausstattung von Bildungsstätten, Elementarpädagogik sowie digitale Bildung sind die Schwerpunkte der diesjährigen pädagogischen Fachmesse "Interpädagogica" in Wien. Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) gestaltet den Eröffnungstag mit und liefert Beiträge zum Bildungsprogramm.

Nach zuletzt Salzburg und Graz findet die Interpädagogica, Österreichs einzige umfassende Fachmesse für den pädagogischen Bereich, turnusgemäß heuer vom 7. bis 9. November in der Messe Wien statt. Auch diesmal wird auf der Interpädagogica Bildung in all ihren Facetten erleb- und begreifbar gemacht.

Eröffnungspodium zum Thema "Unterricht als Menschenführung"

Den ersten Programmpunkt bildet eine Key Note von PH-NÖ-Rektor Erwin Rauscher zur offiziellen Eröffnung am 7. November um 10:30 Uhr. Im Anschluss wird das Thema "Unterricht als Menschenführung" im Rahmen eines Bildungstalks mit den Bildungsdirektoren für Niederösterreich Johann Heuras, für Oberösterreich Alfred Klampfer und für Burgenland Heinz Josef Zitz diskutiert. Offiziell eröffnet wird die Messe vom amtsführenden Wiener Stadtrat für Bildung, Jugend und Personal Jürgen Czernohorszky.

Key Note zur Elementarpädagogischen Fachtagung: "WerteBildung in der frühen Kindheit"

Zur Elementarpädagogischen Fachtagung, die dieses Jahr im Rahmen der Interpädagogica stattfindet, liefert die Pädagogische Hochschule Niederösterreich ebenfalls die Key Note. Die Leiterin des Departments für Elementarpädagogik Simone Breit spricht am 7. November ab 9:30 Uhr über "WerteBildung in der frühen Kindheit".

Workshop im studio4i: "Digitale Bildung im Lernraum mit Lernzonen"

Im "studio4i", das nach den vier Leitgedanken Innovation, Information, Interaktion und Inklusion gestaltet ist, bietet PH-NÖ-Lehrende Mone Denninger am 8. November von 11:50 Uhr bis 12:30 Uhr einen Workshop zum Thema "Digitale Bildung in der Lehrer/innen-Fortbildung im Lernraum mit Lernzonen". Sie zeigt darin einfache Anwendungen, die unmittelbar in den eigenen Unterrichtsalltag eingebaut werden können. Zum Beispiel, wie man mit SchülerInnen E-Portfolios erstellen kann, eine Umfrage für den nächsten Schulausflug gestaltet, eine Lernzielkontrolle mit sofortiger Rückmeldung erhält, mit PowerPoint rasch ein einfaches Lernvideo produziert oder sich vom Notebook vorlesen lässt.

PH NÖ auch auf der "Bachelor and More" zu Gast

Nur wenige Tage nach der "Interpädagogica" präsentiert die Pädagogische Hochschule Niederösterreich ihre Bachelorstudien "Lehramt Primarstufe" sowie "Elementarbildung: inklusive Pädagogik" auch auf der Fachmesse "Bachelor and More".

Interpädagogica:
7. bis 9. November, Donnerstag / Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 9:00 bis 17:00 Uhr
Messe Wien, Halle C, Trabrennstraße 7, 1020 Wien
Messestand der PH NÖ: C 1118