pts20240430039 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Staatliche Förderung jetzt nutzen – mit dem neuen Solarmodul PREFALZ!

Neue Solarmodul-PREFALZ-Aufdachlösung macht Neu- wie Bestandsdächer zum kostensparenden Kraftwerk

Marktl (pts039/30.04.2024/11:47)

***SPERRFRIST: 3. Mai 2024, 8 Uhr***

"Die Nachfrage nach Photovoltaik-Systemen hierzulande ist ungebrochen, der Wunsch der Bauherr:innen, energietechnisch autark zu sein und Geld zu sparen, ist größer denn je", weiß PREFA-Geschäftsführer Leopold Pasquali um die aktuelle Situation am Markt. Der Aluminiumexperte für Dach, Wand, Hochwasserschutz und Solar bringt hierzu regelmäßig innovative Lösungen auf den Markt, aktuell mit dem neuesten PV-System für die beliebten PREFALZ-Dächer. "Wie bei den PREFA-Solardachplatten legen wir nicht nur großen Wert auf Robustheit und Langlebigkeit, sondern auch auf eine elegante Optik. Dass Photovoltaikanlagen auf modernen Architekturgebäuden auch gut aussehen können, stellen wir mit unseren Solarprodukten immer wieder unter Beweis", weist Pasquali auf die Vorteile hin.

Effizient, leistungsstark und robust

Die PREFALZ-Solarlösung ist eine innovative Kombination aus PV-Modulen und einer einzigartigen Unterkonstruktion, passend für die PREFALZ-Dachbahnen. Das besonders widerstandsfähige System trotzt allen Umwelteinflüssen. "Die eigens konzipierten Glas-/Glas-PV-Module sind äußerst langlebig und halten hohen mechanischen Belastungen stand, sei es durch Hagel, Sturm oder Schneelast", geht Bernhard Allmer, Photovoltaik-Produktmanager bei PREFA, näher ins Detail.

Das System ist zudem äußerst effizient. Mit einer um zehn Prozent höheren Leistung im Vergleich zur herkömmlichen PERC-Zelle setzen die TOPCon-Zellen einen neuen Standard. "Sie wandeln mehr Sonnenlicht in Strom um, selbst bei diffusen Lichtverhältnissen, was insgesamt zu einem höheren Ertrag führt. Die erzeugte Energie kann direkt genutzt, ins Netz eingespeist oder gespeichert werden", erklärt der Produktmanager. Außerdem gewährleisten die Solarmodule PREFALZ eine höhere Temperaturbeständigkeit, was bedeutet, dass ihre Leistung bei steigenden Temperaturen nur geringfügig abnimmt. Dies führt zu minimalen Leistungseinbußen und sorgt für eine zuverlässige Energieerzeugung über einen langen Zeitraum.

Aufdachlösung mit minimaler Aufbauhöhe

"Die Solarmodule PREFALZ sind in Schwarz erhältlich und werden passend mit schwarz eloxierten Modulklemmen ausgeliefert. Sie können sowohl auf neuen PREFALZ-Dächern montiert, als auch auf bereits bestehenden PREFALZ-Dächern nachgerüstet werden", erläutert Allmer weiter die technischen Details. Mit den speziell entwickelten Modulklemmen werden die Solarmodule PREFALZ direkt auf den Stehfälzen befestigt, es braucht daher keine Durchdringung der Dacheindeckung durch Schrauben, etc.

Hochqualitativ produziert in Österreich

PREALZ Solar ist zu 100 Prozent kompatibel mit dem PREFALZ-Dachsystem. Es bietet 10 Jahre Produktgarantie sowie 25 Jahre Leistungsgarantieauf das Solarmodul und zusätzlich 25 Jahre Produktgarantie auf die PREFA-Unterkonstruktion. Das Solarmodul PREFALZ wird hochqualitativ in Österreich entwickelt und produziert und stammt zudem aus einer CO2-freundlichen Fertigungsstätte.

Fördermöglichkeiten für PV-Anlagen

Sowohl für Aufdach- als auch für gebäudeintegrierte Photovoltaikanlagen gibt es in Österreich staatliche Förderungen. Weitere Informationen und Links zu den Fördermöglichkeiten wie auch zu den Solarmodulen PREFALZ sind unter www.prefa.at/solarmodul-prefalz zu finden.

Unter diesem Link stehen Bilder zum Download bereit: https://brx522.saas.contentserv.com/admin/share/79cd34a1
Fotocredit: PREFA / Croce & Wir

PREFA im Überblick
Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH ist europaweit seit knapp 80 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach-, Solar- und Fassadensystemen aus Aluminium erfolgreich. Insgesamt beschäftigt die PREFA Gruppe rund 700 Mitarbeiter:innen. Die Produktion der über 5.000 hochwertigen Produkte erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland. PREFA ist Teil der Unternehmensgruppe des Industriellen Dr. Cornelius Grupp, die weltweit über 8.000 Mitarbeiter:innen in über 40 Produktionsstandorten beschäftigt.

Die nachhaltige Verantwortung von PREFA – unser starker Einsatz für eine intakte Umwelt
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für PREFA mehr als nur Begriffe, die Verantwortung wird sehr ernst genommen. Von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis hin zur Entsorgung der Produktionsabfälle unterliegen alle Schritte der Kreislaufwirtschaft einer sorgfältigen Auswahl und Umsetzung sowie strengen Kontrollen. Da Aluminium fast ohne Qualitätseinbußen beliebig oft recycelbar ist, werden bei PREFA die Produkte aus bis zu 87 Prozent recyceltem Aluminium hergestellt. Der eingesetzte Strom am Produktionsstandort Marktl stammt zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie, also aus Sonnenkraft, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse. Selbst die Abfallbilanz kann sich sehen lassen – 99 Prozent der Aluminium-Produktionsabfälle gehen zurück an den Start. So sind bei PREFA nicht nur die Dächer und Fassaden für Generationen gemacht, sondern auch der Einsatz für eine nachhaltige Zukunft. Alle Details und die vollständige Nachhaltigkeitsbroschüre sind unter www.prefa.at/nachhaltigkeit zu finden.

Aussender: PREFA Aluminiumprodukte GmbH
Ansprechpartner: Jürgen Jungmair