pts20231026013 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Swisscom und smartphoto kooperieren in Online-Fotoservice-Branche

Fotoalben: Erinnerungen zum Anfassen (Foto: iStock)

Basel (pts013/26.10.2023/12:00)

Die beiden internetaffinen Unternehmen erfüllen rechtzeitig vor Weihnachten den Wunsch ihrer Kunden nach einem einfachen, digitalen Service, der es ermöglicht, Fotos bequem direkt aus der Swisscom myCloud auf physischen Fotoprodukten zu verewigen.

Thomas Birchmeier, Head of Product Management TV & Smart Products bei Swisscom, äussert sich zu den Beweggründen für eine Partnerschaft: "Aufgrund der Nachfrage bezüglich einer Funktion, mit der unsere myCloud-Nutzer ihre Fotos direkt auf physischen Fotoprodukten verewigen können, wollten wir diesem Kundenwunsch mit einem zuverlässigen Partner nachkommen. Aufgrund der vielfältigen Produktpalette und der hohen Kundenzufriedenheit, fiel unsere Wahl auf smartphoto.ch, einer der bekanntesten Online-Fotoservice- Anbieter der Schweiz."

Auch René Baumann, General Manager der smartphoto AG, sieht die zukünftige Zusammenarbeit mit Swisscom als Mehrwert für die Kundinnen und Kunden personalisierter Fotogeschenke: "Mittels intuitiver Schnittstelle, dank welcher die Swisscom myCloud direkt an unseren Creator gekoppelt ist, können Fotos einfach und bequem hochgeladen und auf ein beliebiges Foto-Produkt platziert werden."

Dank der neu geschaffenen Schnittstelle (API), welche die Swisscom myCloud mit dem Creator des Online-Fotodienstes von smartphoto verbindet, können myCloud Kunden mit wenigen Klicks direkt aus ihren archivierten Bildern wählen und sie in einem Fotobuch, auf einer Fototasse oder auf einem von 900 weiteren smartphoto Produkten verewigen.

*** Über Swisscom: Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT-Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern. Ausserhalb der Schweiz ist Swisscom mit Fastweb in Italien präsent. 2022 erzielten über 19'000 Mitarbeitende einen Umsatz von CHF 11'112 Millionen. Swisscom gehört zu 51% dem Bund und ist eines der nachhaltigsten und innovativsten Unternehmen der Schweiz.

*** Über smartphoto: Die Firma smartphoto AG mit Sitz in Pratteln (BL) war von 1995 bis 2011 in der Schweiz unter dem Namen ExtraFilm AG tätig. Sie ist ein Tochterunternehmen der smartphoto group NV. Die Gruppe mit Sitz in Belgien ist in 12 europäischen Ländern ansässig und zählt europaweit zu den grössten digitalen Online-Fotoservice-Anbietern. Das Sortiment besteht aus über 900 personalisierbaren Fotoprodukten, die direkt online – ohne Software-Download – gestaltet werden können. Das Produktportfolio umfasst die Kategorien, Fotokalender, Fotogeschenke (Kissen, Tassen, T-Shirts, Handyhüllen…), Fotobücher, Grusskarten, Wanddekoration (Leinwände, AluDibond, Acryl…), Fotoabzüge und neu auch Namensetiketten.

Kontakt:
Smartphoto AG