pte20000221023 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Ifabo ohne TA und Siemens

75 Neuaussteller sollen Rückzug großer Konzerne kompensieren


Wien (pte023/21.02.2000/14:28) Die Verweigerung der prominenten Aussteller für die Ifabo 2000 findet vorläufig ihren Höhepunkt. "Der Platzhirsch Telekom Austria wird durch Abwesenheit glänzen", berichtet die Fachzeitschrift a3volt. "Das ist sicher eine schmerzhafte Absage", bestätigt ifabo-Sprecherin Barbara Leitgeb gegenüber pressetext.austria, "allerdings werden die Telekom-Töchter Mobilkom und Datakom auch heuer wieder dabei sein." http://www.ifabo.at

Im letzten Jahr belegte die TA die ganze Halle 17 und ließ rund fünf Millionen Schilling in die Kassen der Wiener Messen fließen. Weitere prominente Unternehmen für die Messe deponierten ihre Absage in der jüngsten Vergangenheit. Neu ist neben dem Abgang der TA auch der Rückzug von Siemens.

Siemens Österreich wird definitiv nicht auf der Ifabo 2000 vertreten sein. "Die Entscheidung darüber ist sehr spät gefallen", sagte Siemens-Generaldirektor Albert Hochleitner am Montag gegenüber pressetext.austria. "Die Ifabo ist sowohl inhaltlich als auch zeitlich für uns unpassend." Zwei Messetermine innerhalb kurzer Zeit seien einfach zuviel: "Wir können nicht überall sein", so Hochleitner, der sich mit den Ergenbnissen der IT-Messe exponet 2000 sehr zufrieden zeigte. "Wir nehmen natürlich weiterhin gerne an Messen teil, nur sollte die Ifabo nicht im April sondern im Herbst stattfinden", resümmierte Hochleitner.

Die Absage des Softwareriesen Microsoft erfolgte bereits im Herbst 99. Apple lässt sich heuer weder auf der Leitmesse CeBit noch auf der Ifabo finden. Heinrich Walek, Direktor der Personal Systems Group von IBM erklärte heute, diesmal sei zwar der Termin mit der IT-Messe CeBIT in Hannover besser abgestimmt, aber die Zukunft der Messe beurteilte IBM skeptisch: "Sollte die Ifabo kein Erfolg sein, wovon ich aber nicht ausgehe, könnte in Zukunft auch IBM von der Messe fernbleiben."

Die Messe Wien wird morgen, Dienstag, Details über die ifabo 2000, die vom 12. - 15. April abgehalten wird, bekannt geben. Ifabo-Sprecherin Barbara Leitgeb vorab zu pressetext.austria: "Wir konnten heuer 75 Neuaussteller gewinnen, unter ihnen Xerox, sowie Adobe, HP und Dell im Bereich der Software-Village, und höchst wahrscheinlich auch T-Online."

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|