pte20021127012 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Bertelsmann schließt Zomba-Kauf ab

Unabhängiges Label wird für 2,74 Mrd. Dollar Teil von BMG


Gütersloh/ New York (pte012/27.11.2002/10:14) BMG, das Musiklabel des deutschen Bertelsmann-Konzerns http://www.bertelsmann.de , hat den bereits im Juni eingeleiteten Kauf des unabhängigen Labels Zomba Music Group http://www.zomba.com abgeschlossen. Der auf Grundlage eines Vertrages von 1991 verhandelte Preis für Zomba beträgt 2,74 Mrd. Dollar, teilte der Medienkonzern in einer Aussendung mit. Zomba-Gründer Clive Calder tritt von seinen Funktionen als Vorsitzender und CEO von Zomba zurück, wird dem Unternehmen aber weiter als Berater zur Verfügung stehen.

"Der Abschluss dieser Akquisition ist der natürliche Höhepunkt einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung zwischen Zomba und BMG, die sich seit nunmehr zwölf Jahren bewährt", sagte Clive Calder zur Übergabe seines Labels an BMG. Der Kauf von Zomba wurde Bertelsmann durch eine vertragliche Put-Option aufgedrängt. Dadurch muss der Konzern bis Jahresende nahezu drei Mrd. Euro auftreiben. Um an den Finanzmärkten nicht schlechter bewertet zu werden, soll u.a. der Fachverlag BertelsmannSpringer für 900 Mio. Euro noch in der ersten Jahreshälfte 2003 verkauft werden (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=021122039 ). Zomba fügt dem BMG-Repertoire Stars wie Britney Spears, Backstreet Boys und N'Sync hinzu.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|