pte20021128001 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

.at-award: Gold für pressetext.austria

Jury im "Zeichen der Jugend" prämiert Österreichs beste Webauftritte 2002


Wien (pte001/28.11.2002/07:05) pressetext.austria ist der diesjährige Gewinner des .at-award http://www.at-award.at in der neuen Kategorie E-Services, die den Bereich Nachrichten und Medien ersetzt. Mit dem österreichischen Internet-Preis wurden weiters die Websites der Karl-Franzens-Universität Graz, des Maschinenbauers Bupi Cleaner, des Textilunternehmens Ergee, der Rechtanwaltskanzlei Pennerstorfer, Haftner, Schobel + Fischer, der John Coltrane Foundation sowie die Aktion "Ist da eines" zu Gunsten von "Licht ins Dunkel" ausgezeichnet. Der seit 1997 vergebene Award wurde am Mittwochabend im Rahmen einer feierlichen Gala im Wappensaal des Wiener Rathauses übergeben. Der von der Agentur treAngeli http://www.treangeli.at initiierte und von der Österreichischen Computergesellschaft gesponserte Internet-Preis wird jährlich für "herausragende und innovative Homepages" und Internet-Dienstleistungen vergeben.

Bei der Vergabe des .at-awards wurden in diesem Jahr einige Modifikationen vorgenommen. So wurden die über 856 Einreichungen heuer nicht nur von 20 Experten aus Wirtschaft und Medien, sondern auch von zehn Studenten der Werbeakademie als Mitglieder der Jury bewertet. Dies sei ein "Zeichen der Jugend", so treAngeli-CEO Wilfried C. Brumec-Sesulka. "Die Studenten sind die Schnittmenge aus aktueller Zielgruppe und künftiger Creation - sie werden jetzt beeinflusst und setzten später Trends", fügt Jury-Vorsitzender Christian Spath hinzu. Auch bei den Kategorien gibt es Änderungen. Die bestehenden Kategorien werden um B2B, B2C, e-services sowie Charity erweitert.

Gold in der Kategorie E-Services geht an die internetbasierte Nachrichtenagentur pressetext.austria. "Verlässliche redaktionelle Power und Web-Mehrwert" gaben in den Augen der Jury den Ausschlag für den Gold-Award. Der News-Service habe sich "unter ein paar wirklich Guten" und in "sehr großem Wettbewerb und gegen einen nicht ganz unbekannten Konkurrenten" durchgesetzt, so Brumec-Sesulka. Silber in dieser Kategorie teilen sich die Immobilien-Site immobiliennet.at http://www.immobiliennet.at und a1.net http://www.a1.net . Die Rechtsanwaltskanzlei Pennerstorfer, Haftner, Schobel + Fischer http://www.plusjus.at bekommt als einziger Ausgezeichneter in der Kategorie Dienstleistung Silber. "Was überzeugte, ist die Selbstironie", so Brumec-Sesulka. Bei der Bewertung musste die Jury "dauernd grinsen", was für eine Rechtsseite ungewöhnlich sei. Auch im Bereich Bildung wird kein Gold vergeben, Silber erhält die Universität Graz http://agso.uni-graz.at/lexikon für die 50 Klassiker der Soziologie. Ein Sonderpreis für Bildung im Web geht an die Volksschule Sooss http://www.vssooss.at bzw. an den Schöpfer der Seite, den Lehrer Wilhelm Wallner.

Die beste österreichische Kunstseite ist in den Augen der Jury der Webauftritt der John Coltrane Foundation http://www.johncoltrane.com in Woodland Hills, Kalifornien. Das Webdesign der Seite stammt vom Wiener Unternehmen Automat http://www.automat.at . Kunst-Gold wird gleich zweimal vergeben, so auch an die Site fmaurer.com http://www.fmaurer.com .Der Charity-Award geht an die Aktion "Ist da eines" http://www.istdaeines.at , die zu Gunsten der Aktion "Licht ins Dunkel" um Spenden in Form alter Handys bittet. Die Sieger in den beiden Business-Kategorien sind der Maschinenproduzent Bupi Cleaner http://www.bupicleaner.com (B2B) und das Textilunternehmen Ergee http://www.ergee.at (B2C), das mit "Daunencharme" und dem Prinzip "Duck Sells" bei der Jury punktete.

Die Werbeakademie vergibt diesmal auch einen eigenen Preis, den sich das Palmers-Wäschelabel p2 http://p2.com geschnappt hat. Silber geht an das Erste-Bank-Portal spark7.com http://www.spark7.com , Bronze an Bacardi http://www.bacardi.at . Insgesamt wurden 2002 von den 856 Einreichungen 714 bewertet, 262 kamen in die Vorrunde, 20 wurden schließlich prämiert. Die Bewertung erfolgte auf der Grundlage eines von treAngeli entworfenen Online-Bewertungssystems. Die Preise werden sowohl an die Auftraggeber wie auch die ausführenden Webdesigner vergeben.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|