pte20030303042 Technologie/Digitalisierung

Hacker löschen 899 Homepages bei Tiscali Schweiz

Angriff blieb sechs Stunden unbemerkt


Basel (pte042/03.03.2003/14:56) Hacker sind in einen der yourDomain-Server von Tiscali Schweiz http://www.tiscali.ch eingedrungen und haben 899 private Webseiten gelöscht. Der Angriff der Gruppe "Xtreme Power" fand bereits gestern, Sonntagabend, statt und blieb über sechs Stunden unbemerkt. Inzwischen hat der Provider nach eigenen Angaben das Problem heute, Montagvormittag, behoben. Die gelöschten Webseiten konnten wieder hergestellt werden.

Die Hacker hatten für ihren Angriff nach lokalen Sicherheitslücken gescannt und die Passwörter der Kunden für ihre Webseiten geknackt, so Tiscali. Die Daten konnten wieder hergestellt werden, da der Provider Sicherungskopien von den Homepages angelegt hatte. Tiscali hostet rund 40.000 Webseiten von Schweizer Kunden.

Wie die Schweizer Tageszeitung Blick http://www.blick.ch berichtet, hatten die Hacker eine Nachricht auf den betroffenen Webseiten zurückgelassen. "Xtreme Power hat entschieden, alle 899 Homepages auf yourdomain1.datacomm.ch zu löschen, weil die Betreiber es nicht für nötig hielten, die Sicherheitsstandards zu verbessern", zitiert die Tageszeitung die Hacker. Auch sollen nicht alle Webseiten wieder hergestellt worden sein.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Dominik Schebach
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: schebach@pressetext.at
|