pte20030321018 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Hacker greifen NSA an

Pressebüro erfolgreich geknackt


Fort Georg G. Meade (pte018/21.03.2003/10:52) Nach einem Bericht des US-Dienstes SecurityFocus http://www.securityfocus.com/news haben Hacker ein IT-System der National Security Agency (NSA) http://www.nsa.gov geknackt. Dieser Geheimdienst ist auf die weltweite elektronische Überwachung von Kommunikationsverbindungen spezialisiert und für seine strenge Geheimhaltung berühmt. Wer sich allerdings einen erfolgreichen Angriff auf die ultra-geheimen Abhöranlagen der NSA erwartet hat, wird enttäuscht. Das Ziel der Hacker war nach Angaben von SecurityFocus das eher harmlose Pressebüro der Organisation. Dementsprechend sind den Angreifern keine vertraulichen Dokumente in die Hände gefallen sondern nur die Lebensläufe einiger Mitarbeiter sowie einige private E-Mails zwischen den NSA-Sprechern und einigen Medienunternehmen.

Als Beweis für ihren erfolgreichen Hack haben die Angreifer ein E-Mail mit ihren Beweisen geschickt, das mit "Nescafe Open Up" unterschrieben war. Es ist soweit bekannt der erste erfolgreiche Hack eines NSA-Computers. Über die Motive zum Angriff ist bisher nichts bekannt. Die Hacker haben jedenfalls noch nicht auf Versuche zur Kontaktaufnahme geantwortet. Das Beweis-E-Mail, das SecurityFocus erhalten hatte, enthielt zusätzlich noch einige Telefonnummern der NSA sowie eine Anweisung zum Umgang mit E-Mail-Problemen. Das selbe Dokument ist unter anderem auch auf der öffentlichen Seite des US-Verteidigungsministeriums zu finden. (pte-special Irak)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dominik Schebach
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: schebach@pressetext.at
|