pte20030328007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

FBI untersucht Angriff auf Al-Jazeera

Arabischer Sender weiterhin offline


.
.

Washington/Doha (pte007/28.03.2003/09:15) Im Fall des Angriffes auf die Webseite des arabischen Nachrichtensenders Al Jazeera http://english.aljazeera.net hat nun das FBI http://www.fbi.gov die Ermittlungen aufgenommen. Hacker, die mit den USA sympathisieren, hatten Anfragen für die Seite mit einem gefälschten Eintrag im Name Service auf eine andere Webpage umgeleitet. Die englische Online-Seite des arabischen Nachrichtensenders Al-Jazeera ist weiterhin nicht zu erreichen.

Besucher, die in den vergangenen Tagen versuchten die Seite zu erreichen, sahen zum Beispiel eine US-Flagge mit der Botschaft "Let Freedom Ring", Besucher der arabischen Webpage wurden zu einer Porno-Seite umgeleitet. Der Sender selbst bezeichnet den Hack als einen Angriff auf die freie Presse. Während das arabische Angebot bald wieder online sein soll, wird sich der Launch der regulären englischen Seite nach einem Bericht der BBC wahrscheinlich bis April verzögern. Bereits zuvor war das Internet-Angebot des Senders mit Denial-of-Service-Angriffen lahm gelegt worden.

Der Verwalter der .com und .net-Domains, das Verisign-Tochterunternehmen Network Solutions, hat inzwischen die Umleitung wieder rückgängig gemacht. Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis auch diese Veränderung im gesamten Internet wirksam wird. (pte-special Irak)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dominik Schebach
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: schebach@pressetext.at
|