pte20030507012 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Substanz Vernix macht Babyhaut perfekt

Mittel fördert auch Wundheilung - Einsatz in der Kosmetikindustrie


Cincinnati (pte012/07.05.2003/10:33) Babys haben kurz nach der Geburt eine nahezu perfekte Haut. Dem Geheimnis, wie diese ideale Haut ermöglicht wird, sind nun Forscher am Cincinnati Children´s Hospital Medical Center http://www.cincinnatichildrens.org auf die Spur gekommen. Für die schöne Haut scheint die Substanz Vernix "Käseschmiere" verantwortlich zu sein. Diese bedeckt die Haut des Babys Wochen vor der Geburt. Unmittelbar nach der Geburt wird diese Schicht abgewaschen. Die Substanz könnte unter anderem in der Kosmetikindustrie Anwendung finden. Das Skin Sciences Institute http://www.cincinnatichildrens.org/svc/dept-div/skin/default.htm kooperiert bereits mit Unternehmen wie Procter & Gamble, 3M und GOJO Industries.

Gewöhnlich wird Vernix sofort nach der Geburt abgewaschen. Bleibt die Schicht aber intakt,
enthält die Haut "deutlich mehr Wasser, ist weniger schuppig und stellt schneller den richtigen pH-Wert ein", erklärte der Leiter des Skin Sciences Institute Marty Visscher auf dem Jahrestreffen der "Pediatric Academic Societies" in Seattle.

Das Institut studiert Vernix bereits seit einigen Jahren und hat entdeckt, dass es nicht nur eine ideale "Feuchtigkeitscreme" ist, sondern auch die Wundheilung fördert, gegen Infektionen wirkt und reinigt. Die Substanz ist eine komplexe Mischung aus Fetten, Proteinen und Wasser. Bei jenen Babys, die termingerecht auf die Welt kommen, ist bereits ein großer Teil verloren gegangen. Bei zu früh geborenen Babys ist die Abdeckung meist noch komplett, so die Studie. Nach Visscher soll aufgrund der Ergebnisse die Vernix-Schicht nicht sofort nach der Geburt abgewaschen werden. Bislang kann Vernix allerdings noch nicht synthetisch hergestellt werden. Die Liste der Anwendungsmöglichkeiten ist laut Visscher aber reichhaltig.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Sandra Standhartinger
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: standhartinger@pressetext.at
|