pte20030509038 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Xbox soll Unterhaltungsschnittstelle werden

Spielkonsole führt PC, TV, Stereoanlage und Internet zusammen


Los Angeles (pte038/09.05.2003/16:20) Microsoft http://www.microsoft.com will seine Spielkonsole Xbox zur Multimedia-Plattform fürs Wohnzimmer ausbauen. Ein erster Schritt in diese Richtung ist der so genannte Music Mixer, berichtet die Los Angeles Times heute, Freitag. Das Teil soll die Xbox für 40 Dollar in eine benutzerfreundliche Schnittstelle verwandeln, der Bilder, Musik, Spiele und Filme auf alle gängigen Bildschirme oder Lautsprecher bringen kann. Das Gleiche plane Sony demnach auch für die Playstation 2. Die erste Version des Music Mixers soll kommende Woche auf der Electronic Entertainment Expo http://www.e3expo.com in Los Angeles vorgestellt werden.

Micrsosoft sehe die Xbox inzwischen als vollwertiges Entertainment-Gerät weit jenseits von der ausschließlichen Konzentration auf Konsolenspiele, so die LA Times. Heute sei es einfach digitale Bilder, Musik und Filme via Internet auf den Computer zu bekommen. Sowohl Microsoft als auch Sony haben ihre Konsolen im vergangenen Jahr internet-tauglich gemacht. Es fehle aber nach wie vor die Verbindung zu den zur Unterhaltung üblicherweise verwendeten Geräten. Die Konsole soll den auf den Festplatten gefangenen Entertainment-Inhalten die Tür ins Wohnzimmer öffnen. Der Music Mixer sei auf diesem Weg nur der erste Schritt. Microsoft erwarte sich keine großen Verkäufe, lediglich 200.000 Stück sollen im Herbst auf den Markt kommen. Vielmehr soll das Gerät die Konsumenten daran gewöhnen, dass die Spielkonsole weit mehr kann als nur spielen.

Auf der Acht-Gigabyte-Festplatte der Xbox können Daten gespeichert werden. An den Fernseher oder die Stereoanlage angeschlossen können Musik und Filme im Windows-Media-9-Format gespielt werden. Auch eine Nutzung als Karaoke-Maschine oder für eine digitale Dia-Vorführung am TV-Gerät sei möglich. Schritt eins sei ein breiterer sozialer Ansatz der Xbox, so Cameron Ferroni von Microsoft. Mütter sollen demnach dazu bewegt werden, Familienfotos auf der Xbox anzusehen, die zurzeit wohl noch den Kindern gehört. Langfristig soll die Konsole zur Standardeinrichtung im Wohnzimmer werden. Dafür will Microsoft als nächstes Hollywood von den Qualitäten seiner Konsole überzeugen und sie schließlich zu einer Unterhaltungsplattform der nächsten Generation ausbauen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|