pte20030515043 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Sat als Digital-TV-Motor

Knapp 50 Mio. Abonnenten in Westeuropa bis 2007


London (pte043/15.05.2003/16:10) Satelliten-TV wird bis 2007 der Wachstumsmotor beim digitalen Pay-TV in Westeuropa bleiben. Das prognostiziert der Marktforscher IDC http://www.idc.com in der aktuellen Studie "Digital Television Services in Western Europe: 2002 - 2007". Demnach gibt es derzeit europaweit 24 Mio. Abonnenten für digitales Abofernsehen (DTV). Bis 2007 soll die Zahl auf 49 Mio. ansteigen. Die vorherrschende Plattform werde Satellit bleiben, hier werde das Abonnentenwachstum stattfinden. Kabel und DSL zeigen bis 2007 laut IDC kein signifikantes Wachstum.

In Ländern wie Großbritannien, Frankreich und Spanien sei die Abonnentenzahl auf einem hohen Niveau, während einige Länder wie z.B. Deutschland, die Niederlande und Belgien nachhinken. Die im vergangenen Jahr stattgefundenen Konsolidierungen haben demnach vor allem hauptsächlich den Satelliten-Bereich betroffen. Dieser Trend werde sich aber auf die gesamte Branche ausdehnen. Am Ende werden laut IDC paneuropäische DTV-Player stehen, die nicht nur regionen- und länderübergreifend senden, sondern auch die "vertikale und horizontale Integration" von Medien- und Telekomunternehmen vorantreiben werden, so die Studie.

(Ende)
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