pte20030707036 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Tierlaute der British Library als Klingeltöne

40 verschiedene Laute sollen Nutzer beruhigen


London (pte036/07.07.2003/16:39) Die British Library http://www.bl.uk hat aus ihrem Archiv 40 von etwa 100.000 Tierlaut-Aufnahmen verkauft. Die Aufnahmen wurden von iTouch http://www.itouch.co,uk und Mobiletones http://www.mobiletones.com , zwei Spezialisten für Handy-Klingeltöne, erworben, welche die Laute für das Handy aufbereiten. Unter anderem gibt es Klingeltöne von Wildtieren wie Nilpferden, Gorillas und Affen zu hören, aber auch Vogelgesang.

Einige der Klingeltöne können bereits für eine Gebühr von je 3,99 Pfund (5,79 Euro) gekauft werden, andere folgen später dieses Jahr. Vorläufig können nur Besitzer von Samsung Mobiltelefonen den Service nutzen, Ende 2003 sollen die Ringtones aber mit Handys aller Firmen kompatibel sein, sofern diese polyphone Klingeltöne wiedergeben können.

"Wir haben eine riesige Kollektion von Geräuschen wild lebender Tiere in unserer Bibliothek, nicht nur aus der heimischen Tierwelt, sondern auch von exotischen Tieren und Vögeln vom Amazonas bis zum Serengeti Nationalpark", so Richard Ranft, Kurator der Wildlife Sounds der British Library. "Wir hoffen, dass die Menschen die neuen Klingeltöne als beruhigend empfinden."

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Sylvia Goluch
Tel.: +43/1/81140-314
E-Mail: redakteur@pressetext.at
|