pte20031104020 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Novell übernimmt SuSE Linux

Transaktion im Wert von 210 Mio. Dollar


Provo, Utah (pte020/04.11.2003/15:17) Das US-Softwareunternehmen Novell http://www.novell.com übernimmt den deutschen Linux-Distributor SuSE Linux http://www.suse.de . Dies gaben beide Unternehmen heute, Dienstag, in Provo im US-Bundesstaat Utah bekannt. Novell wird demnach 210 Mio. Dollar für die Übernahme zahlen. Der Kauf soll bis Ende Jänner 2004 abgeschlossen sein. http://www.suse.de/de/company/press/press_releases/archive03/novell_suse.html und
http://www.novell.com/news/press/archive/2003/11/pr03069.html

Mit dem Kauf rundet Novell sein Produkt- und Service-Portfolio im Open-Source-Bereich ab. Erst im August hatte das Unternehmen den Linux-Anbieter Ximian übernommen. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=030805018 "Novell bekräftigt damit seine strategische Ausrichtung zur Unterstützung der Open Source-Entwicklungsmethode und der Linux-Entwicklergemeinde", teilten die Unternehmen mit. "Der Kauf von SuSE Linux rundet das Profil von Novell als Lieferant vollständiger Linux-Lösungen für Unternehmen ab. Kein anderer Linux-Anbieter verfügt neben Novell über vergleichbare Betriebssystemerfahrungen und Support-Kapazitäten", sagte Novell-Chef Jack Messman.

"Mit Novell verbindet uns die Begeisterung für offene, standardisierte Lösungen", erklärte SuSE Linux-Vorstandsvorsitzender Richard Seibt. Das nicht börsennotierte Softwarehaus ist in Europa Marktführer unter den Linux-Distributoren. Durch die starke Präsenz von Novell in Europa soll diese Position ausgebaut und das Wachstum verstärkt werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|