pte20031219005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Solectron erhöht Verlust auf 120 Mio. Dollar

Elektronik-Konzern muss Sachwerte abstoßen


Milpitas, Kalifornien (pte005/19.12.2003/09:13) Solectron Corp. http://www.solectron.com hat für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahrs 2004 einen Verlust von 120 Mio. Dollar oder 0,14 Dollar pro Aktie hinnehmen müssen. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 71 Mio. Dollar oder 0,09 Dollar pro Aktie ausgewiesen. Das teilte Solectron gestern, Donnerstag, nach Börsenschluss mit.

Wie der Elektronik-Konzern weiter berichtete, konnte der Umsatz im ersten Quartal 2004 um 10,5 Prozent auf 2,7 Mrd. Dollar gesteigert werden. Im vierten Quartal das Vorjahrs wurden noch 2,4 Mrd. Dollar umgesetzt. "Ich bin zufrieden mit der stabilen Entwicklung, die wir in diesem Quartal gemacht haben", sagte der CEO des Unternehmens, Mike Cannon.

Wegen der andauernden Verluste in den letzten Jahren muss sich Solectron von einigen Tochterunternehmen und Beteiligungen trennen. "Ich bin froh, dass wir Anfang des Monats einen endgültige Vereinbarung über den Verkauf von Dy 4 Systems für 110 Mio. Dollar in bar getroffen haben", so Cannon. Der Verkauf gehöre zur Strategie des Unternehmens, Firmen, die nicht zentral bedeutend für das fortlaufende Geschäft sind, abzustoßen.

Weitere Kandidaten auf der Liste der nicht mehr benötigten Sachwerte sind die Unternehmen Kavlico, Smart Modular Technologies, Stream International, die Mikrotechnologie-Sparte von Solectron und der 65-prozentige Anteil an US Robotics. Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahrs erhofft sich Solectron eine weitere Steigerung des Umsatzes auf 2,9 Mrd. Dollar sowie eine Senkung des Verlustes auf maximal 0,03 Dollar pro Aktie. Eventuell könnte sogar schon der Breakeven erreicht werden. Sanierungskosten sowie weiterer Wertverfall sind in dieser Prognose herausgerechnet.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43/1/81140-318
E-Mail: brien@pressetext.at
|