pte20040109014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

HP bringt Musik-Player auf iPod-Basis

Überraschende Allianz der Computerriesen


Las Vegas (pte014/09.01.2004/11:05) HP und Apple sind eine überraschende Allianz eingegangen. Demnach wird HP einen Musik-Player auf iPod-Basis auf den Markt bringen. Gleichzeitig will HP Apples Online-Musikstore iTunes vermarkten. Auf den PCs soll künftig Apples iTunes-Software sowie ein Referenz-Icon vorinstalliert sein, das die User direkt zum iTunes-Musikstore führt, teilten beide Konzerne auf der derzeit stattfindenden Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas mit. http://www.apple.com/pr/library/2004/jan/08hp.html

Der Schritt gilt deswegen als kleine Sensation, da Apple bis dato seine Technologien nicht an andere Unternehmen lizensiert hat. Andererseits hat HP noch nie Hardware unter dem Branding eines anderen Unternehmens verkauft. Der iPod von HP wird in der Farbe Blau produziert und zusätzlich mit dem HP-Logo versehen.

"Unser Ziel ist es, unseren Konsumenten den besten Entertainment-Content zu liefern", begründete HP-Chefin Carly Fiorina den Schritt ihres Unternehmens. "Wir haben eine Reihe von Alternativen geprüft, um unseren Kunden Zugang zu digitaler Musik zu bieten. Schließlich hat sich Apples iPod und das iTunes-Musik-Service als beste Möglichkeit herausgestellt", sagte Fiorina. Durch die Partnerschaft mit Apple könne man das "beste digitale Musik-Angebot" der Welt in HPs digitale Entertainment-Strategie integrieren.

"Während sich die Industrie durch eine Vielzahl von imkompatiblen proprietären Technologien gleichsam balkanisiert, geben wir den Konsumenten wieder Sicherheit, indem wir die gleiche einzigartige Lösung anbieten", sagte Apple-Chef Steve Jobs. Apple hat erst in dieser Woche den iPod mini, eine kleinere Ausgabe seines Musik-Players, präsentiert. pte berichtete: http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=040107007 Vom iPod selbst sind bisher zwei Mio. Stück verkauft worden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|