pts20040308033 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Kluft zwischen Männern und Frauen bei der Nutzung des Internets


Wien (pts033/08.03.2004/13:15) Laut Ergebnissen des Austrian Internet Monitors (AIM) vom 4. Quartal 2003 nutzen 55% der Österreicher ab 14 Jahren das Internet - das entspricht 3,7 Millionen User.

Bei der Internetnutzung zeigen sich nach wie vor deutlich geschlechtsspezifische Unterschiede. Obwohl der Anteil der Frauen im Netz in den letzten Jahren zugenommen hat, ist die Kluft zwischen Männern und Frauen bei der Nutzung des Internets gravierend. Besonders bei den ab 30-Jährigen wird dieser Unterschied deutlich: 60% der Männer und 36% der Frauen sind in dieser Altersgruppe online.

Die höchste Affinität zum Internet zeigen die 14 bis 29-Jährigen - der geschlechtsspezifische Unterschied ist in dieser Altersgruppe weit geringer: 83% der Männer und 78% der Frauen nutzen das Internet.

Zunehmende Bedeutung des Internets

Für jeden dritten Österreicher ab 14 Jahren spielt das Internet derzeit eine große Rolle im täglichen Leben. 45% gehen davon aus, dass die Bedeutung des Internets in Zukunft weiter zunehmen wird.

Weiters steigt in Österreich die Anzahl der Haushalte mit einem schnelleren Internetzugang. Während die Schmalband-Zugänge rückläufig sind, nehmen Breitbandverbindungen in den Haushalten immer mehr zu. Ein kontinuierlicher Anstieg ist besonders bei den ADSL-Zugängen zu beobachten. So ist die ADSL-Nutzung um 5 Prozentpunkte in den letzten 12 Monaten gestiegen (von 10 auf 15%).

Online-Shopping und Online-Banking werden immer mehr zur Selbstverständlichkeit

Jeder zweite Internetnutzer hat bereits über das Internet Produkte eingekauft bzw. bestellt. Gekauft werden dabei vor allem Bücher - 41 Prozent aller regelmäßigen Online-Shopper haben schon einmal online Bücher gekauft. Die meistbesuchte Einkaufsseite ist nach wie vor jene des Online-Händlers Amazon, an zweiter Stelle folgt der Online-Marktplatz eBay.

Auch Online-Banking gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bereits 45% der Internetnutzer haben für ihre privaten Zwecke ein Konto mit Internet-Banking eingerichtet, 36% der Internetnutzer greifen regelmäßig auf ihr Online-Konto zu.

Zuwächse bei der Haushaltsausstattung

Der PC-Besitz der Haushalte und auch die Ausstattung mit Laptops steigt kontinuierlich an. 4,6 Millionen Personen haben zu Hause einen PC. Deutliche Zuwächse gab es auch bei den PC-Zusatzkomponenten wie DVD-Laufwerke und Brenner, Scanner, CD-Brenner und TV-Karte.

Der AIM (Austrian Internet Monitor) wurde 1996 von INTEGRAL entwickelt und ab 1998 in Kooperation mit FESSEL-GfK durchgeführt. Ab dem Jahr 2004 wird INTEGRAL den AIM wieder alleine weiterführen.

Auf Basis von insgesamt 14.000 Interviews im Jahr bzw. 3.500 pro Quartal, repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren, ist der AIM ein kontinuierliches Beobachtungsinstrument für den PC- und Internet-Markt, die private und berufliche Internet-Nutzung, den Besuch von Homepages und für den Handymarkt.

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Dr. Bertram Barth und Frau Mag. Petra Kain, INTEGRAL Markt-u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at; Anfragen an office@integral.co.at

(Ende)
Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Dr. Bertram Barth
Tel.: +43-1-7991994
E-Mail: office@integral.co.at
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