pte20040503036 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

E-Mail-Werbung: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

24 Prozent höhere Klickraten durch grafische Gestaltung


Bonn (pte036/03.05.2004/17:00) Grafisch optimierte E-Mail-Werbung liefert bis zu 24 Prozent mehr Response (Klickrate) als reine Text-E-Mails. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie "Effektive Werbe-E-Mails" des Hamburger Marktforschungsinstituts MediaAnalyzer Software & Research http://www.mediaanalyzer.net und des Werbeprofis Promio http://www.promio.net .

Als zentrales Ergebnis nennen die Marktforscher die signifikante Auswirkung der grafischen Gestaltung auf den Erfolg der Werbung. Bei identischen Inhalten konnten E-Mails mit Bildern eine weit höhere Klickrate erreichen, als unbebilderte E-Mails. Durch den systematischen Einsatz von Bildern und Animationen kann der Blickverlauf des Betrachters gesteuert werden. Dies wird durch eine zeitliche Abfolge von animierten Elementen erreicht. Allerdings dienen animierte Bilder und Texte nur zu Beginn der Betrachtungsphase als Eyecatcher. Falsch platzierte oder zu spät einsetzende Animationen können laut MediaAnalyzer den Blickverlauf eher stören. Ist ein animiertes Element im unteren Teil platziert, wird der Blick gleich zu Beginn der Betrachtungsphase nach unten gelenkt. Wichtige Informationen werden dadurch leicht übersehen.

Aus Sicht der Empfänger wird elektronische Post mit Bildern und ohne animierte Elemente präferiert. Animationen beurteilten die Probanden als unerheblich für die Klickentscheidung. Die Hypothese, dass auch animierte Bilder das Klickverhalten des Betrachters aktivieren, wurde durch diese Studie widerlegt. Ziel der Untersuchung war es, konkrete Handlungsempfehlungen für die grafische Aufmachung von Werbe-E-Mails zu geben. Gegenstand der Analyse bildeten die Kunden-Newsletter von kooperierenden Touristik-Unternehmen. Für die Untersuchung wurden rund 63.000 E-Mails verschickt und 1.400 Probanden befragt.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Wilhelm Bauer
Tel.: +43/1/81140-313
E-Mail: bauer@pressetext.at
|