pte20040507010 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Nemo findet Gold für Pixar

DVD-Verkauf bringt Studio weiter fette Gewinne


Emeryville (pte010/07.05.2004/09:57) Dank der über den Erwartungen liegenden DVD-Erlöse von "Finding Nemo" sind Umsatz und Gewinn des Hollywood-Studios Pixar http://www.pixar.com im ersten Quartal 2004 explodiert. Der Nettogewinn konnte von 8,2 Mio. Dollar im Vorjahr auf diesmal 26,7 Mio. Dollar oder 0,46 Dollar pro Aktie mehr als verdreifacht werden. Der Q1-Umsatz ist mit 53,8 Mio. Dollar mehr als doppelt so hoch wie im Jahr zuvor (18,7 Mio. Dollar), teilte das kleine Animationsstudio mit.

"Mit den weltweiten Home-Video-Erlösen von Finding Nemo, die sogar Monster AG überbieten, ist Pixar stark ins Jahr 2004 gestartet", zeigte sich Pixar-CEO Steve Jobs zufrieden. Vor allem außerhalb der USA sei das Geschäft mit DVDs und Videokassetten von Finding Nemo besser als erwartet gelaufen. Insgesamt hat das animierte Meeresabenteuer im ersten Quartal (Kino und Home Video) 51,1 Mio. Dollar eingespielt. Seit dem Kinostart Mitte 2003 habe der Film an den Kinokassen rekordverdächtige 864 Mio. Dollar eingespielt. Der nächste Pixar-Film sei kurz vor der Fertigstellung, so Jobs. "The Incredibles" startet Anfang November 2004 in den US-Kinos. Für 2005 ist der Film "Cars" geplant.

Pixar ist nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Vertriebspartner für seine Filme. Der derzeitige Vertrag mit Disney endet im nächsten Jahr. Die Verhandlungen seien aber noch nicht sehr fortgeschritten. Jobs will sich für die Wahl eines neuen Vertriebspartners Zeit nehmen. Das Animationsstudio will künftig nur noch eine Vertriebsgebühr zahlen, die Gewinne aber zur Gänze für sich behalten. Der derzeitige Deal mit Disney sieht vor, dass der Gewinn geteilt wird und Pixar zusätzlich eine Vertriebsgebühr an Disney zahlt. Diese Bedingungen wollte Jobs nicht mehr verlängern, konnte sich aber mit Disney über einen neuen Vertrag nicht einigen (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040205010 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|