pte20040526043 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

CA setzt auf Open Source

Ingres wird öffentlich


Las Vegas (pte043/26.05.2004/16:07) Der Business-Softwarespezialist Computer Associates (CA) http://ca.com will sein Engagement in Punkto Open Source weiter ausbauen. So wird das US-Unternehmen seine relationale Datenbank Ingres der Open-Source-Community unter einer hauseigenen Lizenzform zur Verfügung stellen, berichtet die Computerwelt. "In 90 Tagen kann sich jeder Ingres von unserer Web-Seite herunter laden", sagte CA-Manager Mark Barrenechea bei der Anwenderkonferenz des Unternehmens in Las Vegas. Die CA-TOSL (CA Trusted Open Source Licence) liegt derzeit der Open Source Initiative vor. Das Lizenzmodell sieht vor, dass Änderungen, die Benutzer der Datenbank entwickeln, wieder in die gemeinsame Arbeit einfließen.

"Open Source ist eine Bewegung, die nicht ignoriert werden kann. Wir befürworten Open Source und wollen eng mit der Community zusammenarbeiten", sagte Yogesh Gupta, CTO bei CA. Das Softwareunternehmen hat mit dem Kernel General Event Manager (KGEM) der Linux-Community eine Erweiterung des Linux-Kernels übergeben. KGEM soll Schnittstellen für Management- und Sicherheitsfunktionen direkt innerhalb des Kernels bereitstellen. Laut CA haben IBM und Hewlett-Packard bereits ihre Unterstützung für die Erweiterung angekündigt.

Bei seiner Anwenderkonferenz hat CA darüber hinaus den BrightStor Document Manager vorgestellt, der auf Basis des Open-Source-Projektes Plone und BrightStor Portal entwickelt wurde. Damit betritt das Unternehmen Neuland. Bisher fanden sich unter dem BrightStor-Dach lediglich Lösungen rund um das Speichermanagement.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|