pte20040702003 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

500.000 Spam-Ausbrüche pro Tag

Mehrzahl aller Sites wird in China gehostet


Mountain View, Kalifornien (pte003/02.07.2004/08:15) Die Zahl der Spam-Ausbrüche pro Tag ist seit Jahresbeginn drastisch angestiegen. Nach einer Erhebung des kalifornischen Filterspezialisten Commtouch http://www.commtouch.com wurden zu Beginn dieses Jahres 350.000 Spam-Ausbrüche pro Tag verzeichnet. Gegenwärtig seien es bereits rund eine halbe Million, teilte das Unternehmen mit. Die meisten Junk-Mails kommen aus den USA, die meisten Spam-Server werden in China gehostet und die bevorzugten Produkte, für die in den Massenmails geworben wird, sind Medikamente.

Fast drei von zehn Spams warben im Beobachtungszeitraum für Medikamente, will Commtouch herausgefunden haben. Das Potenzmittel Viagra alleine schien in über 14 Prozent aller Massenmails auf. Spams, in denen Kredite oder Finanzierungsmöglichkeiten angeboten wurden, brachten es auf knapp zehn Prozent, Mails, in denen die Vergrößerung bestimmter Körperteile angepriesen wurde, auf knapp über sieben Prozent.

Spams sind einsprachig, fast ausschließlich in Englisch geschrieben - anderssprachige Spams brachten es gerade auf 5,7 Prozent vom gesamten Aufkommen. Die meisten Junkmails, nämlich knapp 56 Prozent, kommen aus den USA, gefolgt mit weitem Abstand von Südkorea (10,2 Prozent) und China (6,6 Prozent). In China stehen freilich die meisten Server, auf denen die Sites, zu denen in den Mails Bezug genommen wird, gehostet sind. Insgesamt bringt es das Riesenreich auf fast 74 Prozent aller "Spam-Server".

Zu bedenken gibt die Tatsache, dass mehr als ein Fünftel aller Spams durch diverse Techniken durch die verschiedenen Content-Filter schlüpft. Positiv vermerkt Commtouch, dass bereits 9,8 Prozent der Massenmails quasi gesetzeskonform sind und den in USA geltenden Bestimmungen des Can-Spam-Aktes entsprechen. In diesen Mails ist eine funktionierende Return-Adresse ebenso enthalten wie etwa die Möglichkeit, sich durch "unsubscribe" aus der Verteilerliste austragen zu können. (pte-Trend)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|