pte20040702009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Aixtron übernimmt US-Konkurrenten

Umsatz- und Gewinnprognose für 2004 angehoben


Aachen/Sunnyvale (pte009/02.07.2004/10:05) Der deutsche Chipausrüster Aixtron http://www.aixtron.com wird seinen US-Konkurrenten Genus http://www.genus.com im Aktientausch übernehmen. Der Gesamtwert der Transaktion beläuft sich auf 117,7 Mio. Euro, teilte Aixtron heute, Freitag, mit. Durch den Zusammenschluss entstehe einer der weltweit führenden Anbieter für Halbleiterproduktionsanlagen, heißt es in der entsprechenden Aussendung. Die Übernahme soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Nach Angaben von Aixtron erhalten die Genus-Aktionäre für eine Genus-Aktie 0,51 Aixtron-ADRs (Hinterlegungsscheine für Aktien in den USA), die jeweils dem Wert einer Aixtron-Aktie entsprechen. Darüber hinaus will Aixtron seine ADRs bis zum Ende der Transaktion an der US-Technologiebörse Nasdaq notiert haben. Nach der Übernahme werden die Genus-Aktionäre einen Anteil von 26 Prozent an der vereinigten Gesellschaft halten. Beide Unternehmen zusammen kamen im Jahr 2003 auf einen Gesamtumsatz von rund 142 Mio. Euro sowie auf ein Bruttoergebnis von 32 Mio. Euro.

Unabhängig von der Transaktion hob Aixtron sowohl seine Umsatz- als auch die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr an. Nach vorläufigen Zahlen betrug der Umsatz im zweiten Quartal dieses Jahres 34 Mio. Euro. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr wurde auf 130 Mio. bis 140 Mio. statt bisher 121 Mio. Euro angehoben. Das Unternehmen erwartet einen Reingewinn von zwei bis fünf Mio. Euro, exklusive Transaktionskosten. Bisher war man bei Aixtron lediglich vom Erreichen der Gewinnschwelle ausgegangen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43/1/81140-318
E-Mail: brien@pressetext.at
|