pte20040706042 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Fast 900.000 Chinesen arbeiten in der Werbung

Gesamtumsatz bei 13 Mrd. Dollar


Peking (pte042/06.07.2004/17:15) 870.000 Chinesen arbeiten in der Werbe-Branche und erzielen darin einen Gesamtumsatz von 108 Mrd. Yuan (13 Mrd. Dollar). Diese Zahlen hat das Industrie- und Handelsministerium laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Xinhua http://www.xinhua.org/english veröffentlicht. Demnach ist die Werbebranche im Riesenreich für 0,92 Prozent des Bruttonationalproduktes verantwortlich.

Die meisten Werbeumsätze werden im Fernsehen bzw. von Zeitungen erzielt, die 23,7 bzw. 22,5 Prozent der Einnahmen verzeichnen konnten. In absoluten Zahlen kamen TV-Sender 2003 auf Werbeeinnahmen von 25,5 Mrd. Yuan (drei Mrd. Dollar) und Zeitungen erzielten 24,3 Mrd. Yuan (2,9 Mrd. Dollar).

Im Internet wurden im Vorjahr die Werbeeinnahmen mehr als verdoppelt und zwar auf knapp über eine Mrd. Yuan (130 Mio. Dollar), eine Steigerung von 120 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist der chinesische Online-Markt trotz der beachtlichen Steigerungsrate international noch immer ein Stiefkind: So hat der im Reich der Mitte erzielte Online-Werbeumsatz gerade ein Prozent der weltweiten Erlöse betragen. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040524002

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