pte20040710002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

AOL: Vermittlungsservice für Sprech-und Hörbehinderte

Telefonieren ohne zu hören


New York (pte002/10.07.2004/10:00) In einer Kooperation bieten AOL und MCI, weltweiter Anbieter für Kommunikationstechnologien und Kommunikationsdienstleistungen http://www.global.mci.com , einen neuen Dienst für hör- und sehbehinderte Kunden in den USA an. Über ihren Instant Messenger können AOL-Mitglieder und iChat User von Apple Computern gratis per Texteingabe nun Kontakt mit dem Vermittlungsdienst IP-RELAY http://www.relay.com von MCI aufnehmen, berichtet America Online.

Laut AOL ist das neue System leichter zu bedienen. Früher mussten gesprochene Worte von einem Mitarbeiter des Vermittlungsservice in geschriebene Nachrichten für Gehörlose umgewandelt. Für die hörenden, aber sehbehinderten Empfänger wurden geschriebene Texte in sprachlicher Form weitergeleitet. Nun genüge es " My IP Relay" als Buddy in den Instant Messenger aufzunehmen und eine Botschaft mit der gewünschten Telefonnummer abzuschicken ohne dabei auf Service-Mitarbeiter angewiesen zu sein. "Wir arbeiten ständig daran neue Technologien zu entwickeln, die den Forderungen behinderter Menschen gerecht werden", betont Tom Wlodkowski, Manager bei AOL.

Für den Dienst, der außer für den AIM auch für Apple iChat AV 2.1 und einige mobile Geräte in den USA verfügbar ist, sei kein Software-Update nötig. Kunden in Deutschland und Österreich müssen sich noch ein wenig gedulden, können aber von der amerikanischen AOL-Homepage das Software Paket AIM zur Probe downloaden, sagte AOL-Sprecher Tobias Riepe gegenüber pressetext.austria.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Natalia Ganczarska
Tel.: +43/1/811 40
E-Mail: redaktion@pressetext.at
|