pte20040713031 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Apple vor Einigung mit Indie-Labels

White Stripes & Co. demnächst auch in Europas iTunes-Stores


London (pte031/13.07.2004/14:10) Apple Computer http://www.apple.com und die europäischen Independent Labels haben ihre Streitigkeiten beigelegt. Voraussichtlich noch heute, Dienstag, sollen Vertragsabschlüsse bekannt gegeben werden, durch die Künstler der Indies wie die White Stripes auch in den europäischen iTunes Music Stores vertreten sein sollen, berichtet die britische Times unter Berufung auf informierte Kreise. Bisher hatten sich die Indies geweigert, entsprechende Verträge mit Apple abzuschließen und über die zu lange Vertragsdauer und das unflexible Preissystem geklagt, durch das sie bei einer Erhöhung der iTunes-Preise leer ausgegangen wären.

Laut Times ist nun auch der prozentuale Anteil, den die Indie-Labels pro Download erhalten, näher an die Beträge gerückt, die den Major Labels gezahlt werden. Dieser Betrag soll sich auf 45 bis 60 Prozent des Verkaufspreises belaufen. Die bisherige Abwesenheit von Independent-Künstlern, deren Umsätze in Europa fast ein Viertel der Gesamtumsätze der Musikbranche ausmachen, hat den Erfolg der i-Tunes-Stores allerdings nicht bremsen können. Innerhalb der ersten Woche nach dem Launch waren in Europa bereits 800.000 Songs verkauft worden (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040623034 ). Erst gestern, Montag, hatte Apple den Verkauf des weltweit 100-Millionsten Songs bekannt gegeben.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43/1/81140-318
E-Mail: brien@pressetext.at
|