pte20040722036 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

US-Medienriese Viacom verdient bestens

Umsatzwachstum in allen Bereichen


New York (pte036/22.07.2004/15:15) Der US-Medienriese Viacom http://www.viacom.com hat das zweite Quartal seines Geschäftsjahres mit starken Zuwächsen bei Umsatz und Profit abgeschlossen. Wie das Unternehmen heute, Donnerstag, in New York bekannt gab, stieg der Umsatz um sieben Prozent auf 6,8 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn legte im Berichtszeitraum um 14 Prozent auf 754 Mio. Dollar, der operative Gewinn um zehn Prozent auf 1,4 Mrd. Dollar zu.

Die guten Ergebnisse seien vor allem auf zweistellige Steigerungen bei Umsatz und operativem Gewinn in den Kabel-Netzen sowie im Fernseh-Bereich zurückzuführen, teilte Viacom weiter mit. Bei den Kabel-Netzen konnte Viacom den operativen Gewinn um 23 Prozent steigern. Im TV-Bereich wurde ein Plus von 35 Prozent erzielt. Die Werbeeinnahmen legten um elf Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zu. Insgesamt hätten alle Bereiche Zuwächse beim Umsatz verzeichnen können, sagte CEO Sumner M. Redstone.

Für das gesamte erste Halbjahr konnte Viacom den operativen Gewinn um 14 Prozent auf 2,6 Mrd. Dollar steigern und den Umsatz um neun Prozent auf 13,6 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn legte um ein sattes Drittel auf 1,5 Mrd. Dollar zu. Für den Rest des Geschäftsjahres zeigte sich der Medienkonzern optimistisch und rechnet mit einer Umsatzsteigerung von fünf bis sieben Prozent. Der operative Gewinn im Gesamtjahr soll um zwölf bis 14 Prozent über dem Level des Vorjahres liegen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|