pte20040817023 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Studie: Consulting mittel- und längerfristig wieder gefragt

Konzentration am Beratermarkt lässt nur schwer neue Unternehmen zu


Frankfurt (pte023/17.08.2004/12:05) Trotz anhaltender Konjunkturschwäche nimmt die Nachfrage nach professioneller Beratung mittel- und längerfristig wieder zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main http://www.uni-frankfurt.de . Die Studie "Unternehmensberatung - Reputation, Netzwerke, Honorare und Unternehmenserfolg" gibt, nach eigenen Angaben, erstmals einen systematischen Einblick in die Strukturen der Kundennetze von Beratern und nennt die Erfolgsfaktoren. Deutschland gehört zu den weltweit größten Consultingmärkten mit einem globalen Marktanteil von über zehn Prozent. Rund die Hälfte der Consultants sind mit Strategie- und Organisationsberatung befasst. Jeweils ein Fünftel beschäftigen sich mit Infromationstechnologie und Personalwesen.

In der Studie wird eine Spaltung der Berater-Gesellschaft attestiert. Ein Drittel des deutschen Beratermarkts entfalle auf die 70 größten Unternehmen, das sind 0,2 Prozent aller deutschen Beratungsfirmen. Weiters entfielen 80 Prozent der Beratungs-Unternehmen mit weniger als 250.000 Euro Jahresumsatz auf einen Marktanteil von zusammen lediglich 12 Prozent. Dies zeige, dass große multinationale Berater ausschließlich für Konzerne arbeiten und kleinere, mittlere Unternehmen überwiegend in der mittelständischen Wirtschaft tätig sind.

Die Ausübung der Tätigkeit eines Consultants unterliegt, laut Studie, zusätzlich kaum einer formalen Regulierung. Der Unternehmensberater sei ein ungeschützter Titel und aufgrund der ungeregelten Qualifikations-, Gebühren- und Zutrittsordnungen würden die formalen Eintrittsbarrieren gering sein. Neueinsteiger würden an Kunden scheitern, die keine Marktübersicht besitzen und auf bekannte Unternehmen zurückgreifen. Voraussetzung für den Erfolg sei auch ein Kontaktnetzwerk mit vertrauensvollen Beziehungen. Die Studie gibt, nach eigenen Angaben, auch Ratschläge an Berater, wie diese über Networking gezielt Beziehungsgeflechte auf- und ausbauen können. Sie kann unter http://www.univentures.de erworben werden. Kostenpunkt: 140 Euro.

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