pte20040916035 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Murdoch mit Rekordgage

Steigerung um 42 Prozent


New York (pte035/16.09.2004/14:05) Der australische Medienzar Rupert Murdoch hat im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Rekordgage von 17 Mio. Dollar eingestreift. Damit hat der News-Corp-Chef http://www.newscorp.com sein Salär gegenüber dem Vorjahr um satte 42 Prozent anheben können, berichtet heute, Donnerstag, das Wall Street Journal. Dies geht aus dem jährlichen Finanz-Bericht des Medienunternehmens hervor.

Ein News-Corp-Sprecher begründete das stattliche Gehalt mit "der extrem guten Performance" des Unternehmens während des Jahres. News Corp hat seinen Gewinn im Finanzjahr um 57 Prozent auf 1,6 Mrd. Dollar gesteigert. Darüber hinaus konnte das Unternehmen die Kontrolle über die Satelliten-Gesellschaft DirecTV unter Dach und Fach bringen und damit ein schon länger angepeiltes Ziel verwirklichen.

Neben Murdoch hat auch die Nummer zwei des Konzerns, der als COO tätige Peter Chernin, im per 30. Juni zu Ende gegangenen Geschäftsjahr bestens verdient und mit 17,2 Mio. Dollar noch etwas mehr verdient als sein Chef. Der Medienkonzern ist auch bei seinen Bemühungen, den offiziellen Unternehmenssitz von Australien in die USA zu verlegen, ein gutes Stück vorangekommen. Ein australisches Gericht hat den Weg zu einer Hauptversammlung freigemacht, auf der die Shareholder über die diesbezügliche Absicht von NewsCorp abstimmen sollen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|