pte20040917001 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Hispano-Radios in den USA auf dem Vormarsch

Clear Channel versucht sich als Pionier


San Antonio (pte001/17.09.2004/08:30) Mindestens 20 Radiostationen des US-Medienunternehmens Clear Channel http://www.clearchannel.com sollen in spanischsprachige umgewandelt werden. Der Umstieg soll schon innerhalb der nächsten 18 Monate vor sich gehen. Dies berichtet das Wall Street Journal. Steigende Bevölkerungszahlen unter der hispanischen Bevölkerung und der stetige Anstieg des Durchschnittseinkommens machen den spanischsprachigen Radiomarkt zunehmend zu einem attraktiven Wirtschaftsfaktor auf dem US-amerikanischen Markt.

Die größte Hispano Radiostation, Univision Communications, besitzt derzeit 68 Stationen. Da Clear Channel bereits jetzt 18 spanischsprachige Stationen besitzt, ist die Umwandlung von weiteren 20 ohne Zweifel ein erster Schritt einer der wichtigen Betreiber auf dem spanischsprachigen Markt zu werden, schreibt das Wall Street Journal. Die Strategie von Clear Channel ist vor allem auf den mittelgroßen Märkten, wo die hispanische Bevölkerung derzeit eher noch unterrepräsentiert ist, einzusteigen. Publikum hofft man durch eine Programmgestaltung zu gewinnen, die sich deutlich von der mexikanischen Folklore vieler spanischsprachiger Stationen abhebt. "Um 70 Prozent der spanischsprachigen Bevölkerung zu erreichen, müsste man heute auf 37 Märkten präsent sein können", meint Alfredo Alonso, Senior-Vizepräsident des spanischen Radios von Clear Channel. Mit 1.200 nationalen Stationen hat das Unternehmen gute Chancen den hispanischen Radiomarkt zu revolutionieren.

Spanische Radioanstalten entwickelten sich in den vergangenen Jahren, im Gegensatz zum rückläufigen englischsprachigen Radiomarkt, zu einem profitablen Geschäft, und dies obwohl spanischsprachige nur ca. 70 Prozent der Werbekosten einer englischsprachigen Station verrechnen. Nach Expertenmeinung werden die Einnahmen aus dem spanischsprachigen Radiogeschäft dieses Jahr bis zu zehn Prozent zulegen.

Auch Hispano-Zeitungen erlebten in den vergangenen Jahren einen deutlichen Aufschwung. Die Werbeeinahmen haben gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent zugelegt. pte berichtete http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040303033 Ein Geheimnis des Erfolges ist die Tatsache, dass viele Immigranten aus Lateinamerika Medien in ihrer Muttersprache bevorzugen, an ihrer alten Kultur festhalten, und die einfache Übersetzung vom Englischen ins Spanische für viele nicht ausreichend ist.

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