pte20040921030 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mozilla-Browser Firefox wird Millionär

Version 1.0 mit Rekordzahl bei Downloads


Mountain View (pte030/21.09.2004/11:32) Die Mozilla Foundation http://www.mozilla.org jubelt über mehr als eine Mio. Downloads bei ihrem Browser Firefox. Die Version 1.0 des Webbrowser habe bereits am fünften Tag die Millionen-Download-Marke erreicht, gab die Foundation bekannt. Bis gestern, Montagnachmittag, sei die Zahl der Downloads auf 1,3 Millionen gestiegen.

Mozilla hatte vor einer Woche die Version 1.0 seines Webbrowsers als Preview freigegeben. Die endgültige Version soll noch in diesem Herbst veröffentlicht werden. Mozilla-Sprecher Bart Decrem kommentierte den Erfolg des 1.0-Previews euphorisch: "Dass wir die Erwartungen übertroffen haben, ist ein schlichtes Understatement. Wir haben einen neuen Rekord bei Browser-Downloads aufgestellt. Das zeigt, dass die Konsumenten offen für Alternativen zu Microsofts Internet Explorer sind."

Die Mozilla Foundation war als Nonprofit-Organisation im vergangenen Jahr von AOL Time Warner abgespalten worden und führt die Open-Source-Entwicklung fort, die 1998 von Netscape Communications und Mozilla.org begonnen wurde. Firefox ist vor allem als kleinere und schnellere Version des Mozilla-Browsers gedacht. Die Arbeit der Open-Source-Entwickler macht sich langsam bezahlt. In den vergangenen Monaten konnte eine deutliche Zunahme der Mozilla-Downloads verzeichnet werden. Der dominierende Internet Explorer von Microsoft hält zwar noch immer bei einem Marktanteil von über 90 Prozent. 2004 hat aber Microsoft erstmals gegenüber anderen Browsern von 95,5 auf 93,7 Prozent verloren. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040916009

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|