pte20040923019 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Gruner + Jahr will Teenie-Magazin los werden

Young Miss steht zum Verkauf


New York (pte019/23.09.2004/12:03) Gruner + Jahr USA, eine Tochter des Bertelsmann-Konzerns, will sich von dem traditionsreichen US-Teeniemagazin Young Miss trennen, das seit einiger Zeit als YM http://www.ym.com verkauft wird. Wie das Wall Street Journal (WSJ) heute, Donnerstag, berichtet, hat Gruner + Jahr die Investmentbank AdMedia Partners mit der Suche nach potenziellen Interessenten beauftragt.

"Unser bester Kurs mag die Fokussierung der Unternehmensressourcen auf Märkte sein, in denen wir eine stärkere Position haben", sagte J. Russell Denson, CEO von Gruner + Jahr USA. Gruner + Jahr gibt in den USA einige Business-Titel und Familien-Magazine sowie das Magazin Fast Company heraus. Keines dieser Magazine stehe zum Verkauf, so Denson. Nur für YM werde ein "starker Herausgeber" gesucht, der ein Interesse am Teen-Markt habe. Sollte sich kein Käufer für das seit 70 Jahren erscheinende Magazin finden, werde Gruner + Jahr eben "stolzer Besitzer von YM" bleiben, so das WSJ.

Der Verkauf des US-Magazins hat nichts mit dem in Deutschland erscheinenden Gruner + Jahr-Titel "Brigitte Young Miss" http://www.youngmiss.de zu tun. Der deutsche Titel ist ein erfolgreicher Spin-Off des Frauenmagazins "Brigitte", der mit dem US-Magazin in keinem Zusammenhang steht, sagte Gruner + Jahr-Pressesprecher Alexander Adler auf Anfrage von pressetext.austria.

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