pte20041001033 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

China und Russland bauen gemeinsam Hightech-Parks

Insgesamt sieben Projekte geplant


Moskau/Peking (pte033/01.10.2004/13:05) Russland und China rücken im Hightech-Bereich zusammen und wollen in Nordostchina bzw. im benachbarten russischen Nowosibirsk gemeinsam eine Reihe von Hightech-Parks errichten. Ein entsprechendes Abkommen ist von den Präsidenten der jeweiligen Akademien der Wissenschaften unterzeichnet worden, berichtet die chinesische Akademie der Wissenschaften. http://english.cas.ac.cn/eng2003/news/detailnewsb.asp?InfoNo=25179

Nach dem Bericht haben Vertreter der Chinese Academy of Sciences (CAS) http://english.cas.ac.cn/Eng2003/page/home.asp und der russischen Akademie der Wissenschaften (ASR) http://www.ras.ru/win/htm/indexeng.html in Peking ein Memorandum unterschrieben, das insgesamt sieben gemeinsame Projekte vorsieht. CAS-Präsident Lu Yongxiang bezeichnete die Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik als entscheidend für die "strategische Partnerschaft zwischen beiden Ländern".

Mit dem Bau der Hightech-Parks gebe es eine neue Form der Zusammenarbeit. Beide Seiten würden nun geeignete Projekte auf Basis der "Gleichheit und Gegenseitigkeit" entwickeln. Speziell die CAS-Institute im Nordosten Chinas seien an einer Zusammenarbeit mit ihren russischen Gegenübern interessiert, betonte Lu.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|