pte20041007016 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Aus für US-Teeniemagazin YM

Conde Nast übernimmt Young Miss von Gruner + Jahr USA


New York (pte016/07.10.2004/11:00) Gruner + Jahr USA hat das traditionsreiche Teeniemagazin YM an den Herausgeber Conde Nast verkauft. Das seit über 70 Jahren (unter dem Titel Young Miss) erscheinende Magazin http://www.ym.com steht damit vor dem Aus, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) heute, Donnerstag. Conde Nast Publications, Herausgeber des Teeniemagazins Teen Vogue http://www.teenvogue.com , wird YM einstellen und die Abonnenten für Teen Vogue übernehmen.

Die Dezember/Januar-Ausgabe wird laut WSJ das letzte YM-Magazin sein. Ab Februar 2005 werden die rund 1,2 Mio. Abonnenten von YM die Conde Nast-Publikation Teen Vogue bekommen. Die rund 60 Mitarbeiter von YM verlieren ihren Job. Der Verkaufspreis für YM wurde nicht bekannt gegeben.

Das traditionsreiche Magazin war einst bei Teenagern höchst angesagt, schaffte aber nicht die Adaption an die veränderten Gewohnheiten der jungen Leser. Zuletzt sanken Leserzahlen und Werbeseiten. Zudem leidet die Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr USA nach wie vor an den Folgen eines Auflagenskandals im Vorjahr.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|