pte20041014010 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Songs in voller Länge als 3G-Killer-Applikation

KDDI startet ersten mobilen Download-Service für Musik


Tokio (pte010/14.10.2004/09:40) Der zweitgrößte japanische Mobilfunkanbieter KDDI glaubt die nahezu mystische Killer-Applikation für 3G gefunden zu haben: Musik-Downloads in voller Länge. Wie die Financial Times (FT) berichtet, will KDDI http://www.kddi.com/english Ende November den ersten Service starten, der den Download von Songs in voller Länge ("Full Length Songs") auf Mobiltelefone erlaubt. Möglich sei der Dienst aufgrund der von KDDI verwendeten Technologie, die höhere Übertragungsraten als die W-CDMA-Technologie der Konkurrenz erlaube. Das Geschäftsmodell mit den entsprechenden Handsets soll dem Unternehmen ein kräftiges Umsatzwachstum bescheren.

Der Service sei "bahnbrechend", sagte KDDI-Präsident Tadashi Onodera. KDDI bietet ein Flatrate-Paket für seine Kunden an. Der User kann damit so viele Songs wie er will aufs Handy saugen ohne seine Telefonrechnung zusätzlich zu belasten. Zur Auswahl stehen derzeit laut FT rund 10.000 Songs, die auf sechs Websites ausgesucht und aufs Handy geladen werden können. KDDI hat Verträge mit 20 Musiklabeln geschlossen und will den Service auch anderen interessierten Content-Providern anbieten. Sollte der Dienst in Japan erfolgreich sein, könnten Musik-Downloads 3G wesentlich attraktiver machen und die Umsätze von 3G-Anbietern wachsen lassen.

Entscheidend für einen Erfolg ist die Verfügbarkeit von entsprechenden Handsets. KDDI will zunächst vier Handsets anbieten, die rund 60 Songs speichern können. Die Musik kann auch auf der SIM-Karte abgelegt werden. Über kurz oder lang sollen alle Handsets von KDDI über eine Musik-Funktion verfügen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|