pte20041022003 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

Hotelzimmer mit Augen-Scanner

Die menschliche Iris als Zimmerschlüssel


Boston (pte003/22.10.2004/08:30) Das Technologieunternehmen LG http://www.lgiris.com hat ein System entwickelt, das den Zutritt in ein Hotelzimmer über einen Iris-Scann autorisiert. In dem Nine Zero Hotel http://www.ninezero.com in Boston sind die biometrischen Augenscanner bereits in Verwendung.

Betritt der Gast sein Hotelzimmer zum ersten Mal, genügt ein schnelles Augenrollen in eine bei der Zimmertür angebrachte Kamera und ein digitales Bild der Iris wird gescannt. Die Iris wird so zum ewigen Zimmerschlüssel. Ohne mit einem Hotelangestellten sprechen zu müssen, wird der Gast in Zukunft zu "seiner" Zimmertür gehen, wird seine Augen weit öffnen und schon öffnet sich die Tür. So etwas wie ein Hotelschlüssel gehört der Vergangenheit an. Reservierung und Zimmernummer bekommt man auf Wunsch elektronisch zugeschickt. Allerdings gilt dieses "eyecatching" System vorläufig nur für Angestellte, Lieferanten und VIP-Gäste, um ihnen den Zutritt zu bestimmten Zonen des Hotels zu erleichtern.

Das Hotel hat sich gegen etwaigen Datenschutz-Missbrauch mit einem Sicherheitssystem geschützt. Das Originalfoto wird sofort nach dem Scan in einen Zahlencode verschlüsselt und dann gelöscht. Nur das Ergebnis bleibt erhalten. Eine Datei mit einer Kopie der Iris-Datei gibt es nicht. Das LG Iris Identifikationsprogramm im Nine Zero Hotel bedient sich derselben Technologie, die man in den neuen "Reiseregister" Pilotprogrammen am Reagan National, JFK und auf anderen Flughäfen benützt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Theresia Berger
Tel.: ++43/1/811 40-308
E-Mail: redaktion@pressetext.at
|