pte20041022030 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Systems 2004 zieht positive Bilanz

Aussteller zufrieden - Besucherzahlen rückläufig


München (pte030/22.10.2004/17:00) Die Aussteller der Systems 2004 http://www.systems-world.de sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden, so die Bilanz heute, Freitag, am letzten Tag der IT-Fachmesse. Im Vergleich zum Vorjahr planten die Besucher deutlich höhere Ausgaben für Informations- und Kommunikationslösungen. Das ergab eine Kurzumfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) http://www.bitkom.org unter den ausstellenden Firmen. Gedrückt wird die positive Bilanz jedoch durch einen Rückgang der Besucherzahlen. Statt 71.790 im Jahr 2003 kamen in diesem Jahr nur rund 67.000 Besucher.

Positiv werteten die Aussteller auch die hohe Fachkompetenz des Messepublikums. Die Besucher hätten auf der Messe nach konkreten Problemlösungen für ihre Unternehmen gesucht, die sie in den kommenden Monaten in Kaufentscheidungen umsetzten würden. Mehrere Firmen berichteten von Abschlüssen in Millionenhöhe bereits während der Messe. Auf besonderes Interesse stieß in diesem Jahr das Thema Sicherheit, das mit 270 Ausstellern einen wichtigen Schwerpunkt bildete. "Die Kunden kommen mit einem stärkeren Problembewusstsein zu der Veranstaltung als noch vor einem Jahr", sagte Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer der BITKOM. "Auf der Systems haben sie zahlreiche Sicherheitsanwendungen gefunden, die auf ihr Unternehmen zugeschnitten sind."

Der positive Verlauf der Messe bestätige den Aufwärtstrend der Branche. Im laufenden Jahr erwartet der BITKOM ein Wachstum des ITK-Marktes in Deutschland um 2,5 Prozent auf 131,6 Mrd. Euro, im kommenden Jahr um 3,4 Prozent. Die Ausrichtung der Systems auf mittelständische Firmen und ihre Funktion als Plattform mit starkem Fokus auf die Anrainerstaaten halten die Aussteller für sinnvoll, pte berichtete http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=041018004 .

Auch die Messe München zieht eine positive Bilanz der Systems in diesem Jahr. Der Rückgang der Besucherzahlen sei nicht bedenklich. Für die Systems 2005 zeigte sich Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, zuversichtlich, die Ausstellungsfläche wieder steigern zu können. In diesem Jahr waren nur sechs Hallen belegt, anstatt wie im Vorjahr sieben, da Microsoft seine Ausstellungsfläche erheblich reduziert hatte.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Angela Deußen
Tel.: +43/1/81140-308
E-Mail: redaktion@pressetext.at
|