pte20041026010 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Lycos Europe verringert Verluste

Umsatzsprung bei Bezahldiensten und Shopping


Haarlem (pte010/26.10.2004/12:16) Lycos Europe http://www.lycos.com hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004 seine Abhängigkeit von der Online-Werbung weiter verringert und einen Umsatzsprung im strategisch wichtigen Geschäftsfeld Shopping und kostenpflichtige Dienste verzeichnet. Gegenüber dem Vorjahresquartal legte der Umsatz allein in diesem Bereich um 86 Prozent auf 7,9 Mio. Euro zu. Insgesamt konnte der Quartalsumsatz um 18 Prozent auf 22,8 Prozent gesteigert werden, teilte Lycos Europe heute, Dienstag, mit.

Dank des Umsatzwachstums konnte der Internetportal-Anbieter auch seine Verluste reduzieren. Im dritten Quartal sank der Fehlbetrag gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf neun Mio. Euro. Die Bruttomarge verbesserte sich erheblich von 28 Prozent im dritten Quartal des Vorjahres auf aktuell 43 Prozent. Innerhalb der ersten neun Monate legte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 70,5 Mio. Euro zu. Die Werbeumsätze gingen dagegen leicht zurück. Die Verluste wurden um elf Prozent auf 35,4 Mio. Euro gesenkt.

Obwohl der Reichweitenrückgang der vergangenen Monate die lokalen Werbeumsätze negativ beeinflusst hat, rechnet Lycos Europe für 2004 mit einem Gesamtumsatz von rund 100 Mio. Euro. Außerdem erwartet das Unternehmen eine weitere Verbesserung seiner Finanzergebnisse. Dem Wachstumsfeld kostenpflichtige Dienste und Shopping prophezeit das Unternehmen in den kommenden Jahren einen rasanten Aufschwung. Lycos Europe rechnet bereits in zwei bis vier Jahren mit Umsätzen von 100 Mio. Euro allein in diesem Geschäftsbereich.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
E-Mail: brien@pressetext.at
|