pte20041028008 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Time Warner schielt auf Endemol

US-Konzern bietet zwei Mrd. Euro holländischen Reality-TV-Produzenten


New York/ Amsterdam (pte008/28.10.2004/09:34) Der US-Medienriese Time Warner zeigt Interesse an einer Übernahme des niederländischen TV-Produzenten Endemol http://www.endemol.com . Das in Amsterdam ansässige Unternehmen ist vor allem für seine Reality-TV-Formate wie "Big Brother" oder "Fear Factor" bekannt. Wie der Media Guardian berichtet, hat Time Warner der spanischen Endemol-Mutter Telefonica ein Angebot von zwei Mrd. Euro für Endemol gemacht. Gespräche über eine Übernahme seien aber noch in einer sehr frühen Phase.

Das Interesse an Endemol zeigt den neuen Content-Hunger von Time Warner, nachdem der US-Riese bei der Übernahme von Metro-Goldwyn-Meyer (MGM) den Kürzeren gezogen hat. Endemol würde gut zu Warner Bros passen. Das Studio produziert auch fürs Fernsehen, unter anderem die Reality-Show "The Bachelor". Endemol hält wiederum die Rechte an zahlreichen Reality-Shows in den USA, so z.B. an Big Brother auf CBS, Fear Factor auf NBC und Extreme Makeover auf ABC.

Telefonica hat Endemol im Jahr 2000 für 5,5 Mrd. Euro gekauft. Ein Preis in dieser Höhe ist heute für den TV-Produzenten kaum noch zu bekommen. Zudem hat Firmengründer Jon De Mol das Unternehmen verlassen, nachdem Telefonica im Dezember des Vorjahres einen neuen CEO bei Endemol installiert hat. Ein Verkauf von Endemol ist nahe liegend, weil sich die spanische Telekom-Mutter auf ihr Kerngeschäft konzentrieren will. Telefonica-Chairman Cesar Alierta hat Endemol als Asset bezeichnet, das nicht zum Kerngeschäft zählt. Im vergangenen Monat hat Telefonica seinen fünfprozentigen Anteil am britischen Verlagshaus Pearson verkauft. Im August hat sich das Unternehmen von der Suchmaschine Lycos getrennt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: (01) 811 40-0
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|