pte20041111012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Intel verdoppelt Dividende

Für 2005 Ausschüttung von rund zwei Mrd. Dollar geplant


Santa Clara (pte012/11.11.2004/10:22) Chipriese Intel http://www.intel.com hat bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr seine vierteljährliche Dividendenzahlung verdoppelt und schüttet nun acht statt bisher vier US-Cent an seine Aktionäre aus. Wie das Unternehmen in der Nacht auf heute, Donnerstag, mitteilte, sind dadurch für das kommende Jahr 2005 Zahlungen in Höhe von insgesamt knapp zwei Mrd. Dollar eingeplant. Die erste Ausschüttung erfolgt am 1. Mai 2005. Im Januar dieses Jahres hatte Intel seine Dividende von zwei auf vier US-Cent angehoben.

Gleichzeitig stockte der Chiphersteller sein Aktienrückkauf-Programm auf. Der Vorstand genehmigte den Rückkauf von 500 Mio. weiteren Aktien, was das Unternehmen nach heutigem Stand der Aktienpreise mehr als elf Mrd. Dollar kosten wird. Im Laufe dieses Jahres hat Intel nach eigenen Angaben bereits 6,6 Mrd. Dollar in den Rückkauf von insgesamt 263 Mio. Aktien gesteckt. Intel investiere in Wachstum und zahle überschüssiges Geld an die Anteilseigner zurück, sagte CEO Craig R. Barrett. Intel hatte im abgelaufenen dritten Quartal 2004 bei einem Umsatz von 8,5 Mrd. Dollar einen Nettogewinn von 1,9 Mrd. Dollar eingestrichen.

Laut Wall Street Journal folgt Intel mit seiner Ankündigung einem neuen Trend unter den Schwergewichten der Technologiebranche, mehr überschüssige Barmittel mit den Aktionären zu teilen und das Geld nicht mehr zu horten. So hat Microsoft im Sommer dieses Jahres angekündigt, seinen Aktionären eine Sonderdividende von insgesamt 32 Mrd. Dollar auszuzahlen, um seinen enormen Cash-Berg abzubauen (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040721013 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.at
|